Erntedankfest: „Ein Lied nur für dich“

Einmal im Jahr wird der Altarraum mit Gemüse, Feldfrüchten, Getreide und verzierten Kinder-Fahrzeugen geschmückt. Dazu werden die ersten Reihen in der Kirche durch lustig feiernde Kindergarten- und Hortkinder in Beschlag genommen. All das kann nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeit für das Erntedankfest.

Und somit hat sich auch heuer wieder die Gemeinde am ersten Sonntag im Oktober versammelt, um auf diese Weise Gott ihre Dankbarkeit zu zeigen. Eine Überraschung hatte diesmal Pfarrer Clemens Abrahamowicz in petto. Das Pfarrteam hat sich wieder einmal vergrößert. Neben den bereits seit längerer Zeit tätigen Seminaristen Jürgen Krause und Lukas Rihs arbeiten ab sofort auch Johannes Jäger und Joseph Bolin aus Iowa bei uns in der Pfarre mit. Die beiden Newcomer wurden sofort mit einem Willkommensapplaus von der Pfarrgemeinde freundlich aufgenommen.

Nach der Predigt, in der uns der Pfarrer zum schnellen Vergeben und Lieben aufrief, waren die Kinder an der Reihe. Sie durften das Erntedanklied „Lieber Gott, hör mir zu, ich singe ein Lied nur für dich“ aufführen. Dabei wurde ein Tanz mit den unterschiedlichsten Bastel-Kunstwerken aus Obst und Getreide vorgeführt. Überhaupt war die musikalische Gestaltung dieser Messe diesmal etwas Besonderes. Neben einem Elternchor (mit einigen SängerInnen aus dem „GOoD News"–Chor) verwöhnte uns auch die Familie Huszdi mit Violine und Cello und einem wunderbaren Gesangssolo zur Kommunion.

Am Ende des Erntedankfestes stand natürlich die traditionelle Agape im Pfarrheim, wo bei Sturm und Saft über das Ende des Sommers und einen hoffentlich angenehm warmen Herbst geplaudert wurde.