Eine sympathische Premiere

Endlich wieder Jugendmesse! Nach der langen Sommerpause kamen viele treue Jugendmess-Besucher und auch einige Neue (z. B. unser neuer Priesterseminarist Stefan) und füllten die Kirche. Für unseren neuen Kaplan Pawel Marniak war es eine Premiere: seine allererste Jugendmesse in Baumgarten.

Zu Beginn des Gottesdienstes hörten wir ein fiktives Gespräch von vier Messbesuchern, die ihre Vorlieben und Abneigungen beim Messefeiern diskutierten. Jeder hat andere Vorstellungen, wichtig ist es aber nicht, es jedem recht machen zu wollen, sondern gemeinsam auf den auferstandenen Jesus Christus zu schauen, den Grund und die Mitte unseres Feierns.

Und das taten wir dann auch im gemeinsamen Singen, Beten und Hören der Schriftstellen sowie in der Eucharistiefeier. Musikalisch begleitet wurden wir dabei von „GOoD News Chor & Band“, die sich dem neuen Kaplan von ihrer besten Seite präsentierten. Überraschend viele Gottesdienstbesucher ließen sich anstecken und sangen mit.

Kaplan Pawel Marniak erklärte in seiner sympathischen Art und mit vielen anschaulichen und auch heiteren Beispielen – angefangen von seiner persönlichen Geschwisterkonstellation, über ein physikalisches Experiment mit verschieden großen Wasserbehältern bis zum Gedankenexperiment, den GOoD-News-Chor einst im Himmel wieder zu treffen – das Evangelium von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1-16).

Zum Vaterunser kam der gesamte Chor zu den Messbesuchern und verband Hände reichend die Bankreihen. Während der Kommunionspendung erklang das berührende Taizé-Lied „O Lord, hear my prayer“. Am Ende ließ uns Kaplan Marniak wissen, dass er sich schon von ganzem Herzen auf die nächste Jugendmesse freut – ein Gefühl, das an diesem Abend wohl nicht wenige mit ihm teilten.