Eine Nacht mit Johannes - 2. Bibelnacht

„Mit wem wolltest du immer schon eine Nacht verbringen? Wir haben einen Tipp für euch: Mit dem Johannes …-Evangelium.“ Mit diesen Worten wurde in der letzten Jugendmesse zu einem ganz besonderen Ereignis eingeladen: zur zweiten Bibelnacht für Jugendliche und junge Erwachsene. Nach dem großen Anklang, den die Lesenacht des Lukas-Evangeliums im Advent gefunden hatte, stand nun in der Fastenzeit der Bericht über das Leben, das Leiden und die Auferstehung Jesu aus der Sicht des Johannes auf dem Programm. Und der Einladung waren 12 junge Leute gefolgt, darunter auch zwei Firmkandidaten.

„Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist …“ Eine Nacht lang wurde das gesamte Johannes-Evangelium gelesen und gehört. Dazwischen erwarteten die Teilnehmer kulinarische Köstlichkeiten, thematisch abgestimmt auf die Erzählungen des Evangeliums – etwa ein kleines „Hochzeitsmahl“ nach der „Hochzeit in Kana“.


Ein Blick in die gestaltete Mitte des Meditationsraumes verriet, dass auch die sieben „Ich bin“-Worte Jesu ein zentrales Thema waren: „Ich bin das Brot des Lebens/ das Licht der Welt/ die Tür/ der gute Hirt/ die Auferstehung und das Leben/ der Weg und die Wahrheit und das Leben/ der wahre Weinstock.“

Nach einer spannenden Nacht voller Eindrücke - lauschen, verstehen, hinterfragen, still werden, abschalten, plaudern, lachen, singen, diskutieren, genießen, feiern … - kuschelten sich schließlich all jene, die sich zum Übernachten entschlossen hatten, in ihre Schlafsäcke und begannen um 1.53 die verdiente Nachtruhe. Mit einer gemeinsamen Messfeier und einem ausgiebigen Frühstück ging die zweite Bibelnacht zu Ende – zum Glück gibt es ja noch zwei weitere Evangelien …