Eine Jugendmesse mit Hausaufgabe und Geburtstagsfeier

Am zweiten Sonntag des Jahres trafen sich Baumgartens Jugend und alle Junggebliebenen zur ersten Jugendmesse im Jahr. Gleich zu Beginn erinnerte Kaplan Pawel Marniak an das heutige Fest der Taufe. Das Element Wasser und das Sakrament der Taufe standen somit im Mittelpunkt der Messe.

Auch die 30 Firmkandidatinnen und -kandidaten waren zahlreich erschienen. Sie stecken bereits mitten in der Vorbereitung für ihren großen Tag Ende Mai am Pfingstsonntag. In ihrer Firmstunde hatten sie auch die Fürbitten für die Jugendmesse vorbereitet.

In seiner Predigt strich unser Kaplan das Sakrament der Taufe als Bündnis mit Gott als das größte Geschenk für uns Christen hervor. Dabei verteilte er auch an die Messbesucher eine Art Hausaufgabe. Jeder Besucher erhielt am Ende der Messe einen kleinen Zettel. Auf diesem waren zwei Symbole des Wassers abgebildet und auf der Innenseite die Worte "Du bist mein/e geliebte/r Sohn/Tochter, an dir habe ich Gefallen gefunden" gedruckt. Diesen Zettel sollte jeder mit seinem Namen beschriften und als Dank und Erinnerung an unsere Taufe neben seinem Bett auf dem Nachtkästchen aufbewahren.

Begleitet wurde die Jugendmesse traditionell vom musikalisch gut gelaunten GOoD-News-Chor. Dieser hatte den 34. Geburtstag unseres Kaplans, den er erst vor wenigen Tagen gefeiert hatte, nicht vergessen. Als kleines Geburtstagsgeschenk wurde das Segenslied "Möge der Segen Gottes mit dir sein" angestimmt und die druckfrische "Best of 2009"-CD des Chors überreicht.

Somit wurde aus der ersten Jugendmesse 2010 unerwartet eine kleine Geburtstagsfeier mit Hausaufgabe.