Eine Jugendmesse in der Fastenzeit mit Perspektive

Endlich ein schönes, warmes Wochenende als Vorbote auf den nahenden Sommer, nur hie und da durch ein bisschen Wind gestört. Viele ließen diesen schönen Sonnentag bei der abendlichen Jugendmesse ausklingen. Eine Jugendmesse in der Fastenzeit mit Perspektive auf Ostern, und mit der speziellen Perspektive für die Firmlinge auf die bald bevorstehende Firmung. Für sie war es gleichzeitig auch die letzte Vorbereitungsmesse vor ihrem großen Tag Ende Mai.

Eine sehr schlichte, der Fastenzeit angemessene, Jugendmesse wurde diesmal gefeiert. Kaplan Pawel Marniak ließ vor allem das Wort Gottes, die Bibel, sprechen. Zum Evangelium stellten die Firmlinge in netter Art und Weise die Auferweckung des Lazarus, eine der spektakulärsten Geschichten der Bibel, dar. Unser Kaplan strich hervor, dass es sich dabei nicht um eine Geschichte über den Tod, sondern über das Leben, das uns Jesus schenkt, handelt. Er unterstrich dabei die wichtigste Frage der Fastenzeit: Glauben wir daran, dass uns Jesus das ewige Leben schenken will!

Keine Jugendmesse ohne den in Baumgarten schon zur Institution gewordenen GOoD-News-Chor; und so begleitete der Chor auch diesmal wieder bestens gelaunt, aber doch auch der Fastenzeit entsprechend ein bisschen angenehm gedämpft , die Baumgartnerinnen und Baumgartner durch diese Messe.

Zuletzt durfte auch noch gratuliert werden. Kaplan Pawel ließ es sich nicht nehmen, auf den Geburtstag der beiden Jugendverantwortlichen Melanie Hofinger und Sara Dallinger hinzuweisen und ihnen einen Schokoladen-Gruß zu überreichen. Ordentlich weitergefeiert wurde natürlich hinten nach noch im Jugendkeller, wo einmal mehr die Jugendmesse einen gebührenden Ausklang fand.