Ein Vater-Kind-Familienfest in Baumgarten

Am 2. Sonntag im Juni fand nicht nur der Vatertag, sondern auch die Abschlussmesse mit anschließender Feier unseres Kindergartens und Horts statt. Ein Fest nicht nur für Väter!

Geht man wochentags durch die Felbigergasse in Baumgarten, so hört man unvermeidbar das Lachen und fröhliche Quietschen unserer über hundert Kindergarten- und Hortkinder. Diese fröhliche Stimmung wird jedes Jahr bei der großen Jahresabschlussmesse in unsere Pfarrkirche übertragen. Das Fest fiel heuer mit dem Vatertag zusammen, womit diesmal zu einem fröhlich munteren Vater-Kind-Familienfest eingeladen wurde.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz hatte sich für die Predigt etwas besonders Musikalisches ausgedacht. "Wo ich gehe bist du da, wo ich stehe bist du da", sang der mit zahlreichen GOoD-News-Eltern bestückte Chor und die Kinder führten in unterschiedlichen Alltagssituationen vor, wo wir Gottes Liebe spüren, erfahren und antreffen.

Nach der Kommunion erhielten die Vorschulkinder, die im Herbst mit der Volksschule beginnen werden, einen speziellen Segen durch unseren Pfarrer. Mögen unsere zukünftigen Tafelklassler erfolgreich in die Schulzeit starten.

Zum Abschluss der Messe hatten die Kinder noch ein kleines Präsent für die Väter in der Kirche vorbereitet. Jeder erhielt von den Kindern ein hübsch gestaltetes Blatt mit einem Gedicht sowie einer kleinen, süßes Überraschung dazu. Wobei die Süßigkeit von so manch bravem Vater an die Kinder weitergereicht wurde.

Danach ging es hinauf ins Pfarrheim, wo die Kindergarten- und Hortkinder alle mit einem Vatertagslied begrüßten. Besonders beeindruckend war die Tanzvorstellung der Hortkinder, die zu "Rock me Amadeus", "Stayin alive" und "Smooth Criminal" von Michael Jackson den Zuschauern einheizten. Für tollen Sound sorgte diesmal ein echter DJ. Der Papa de Kindergarten-Kindes Sebastian, Johannes Willrader, hatte seine professionelle Musikanlage zur Verfügung gestellt und umrahmte die Veranstaltung mit beschwingten Rhythmen.

Bei einem reichhaltigen Buffet konnten Hunger und Durst gestillt werden. Ebenso beliebt waren die unterschiedlichen Spielstationen, die die Pädagoginnen unseres Kindergartens und Horts aufgebaut hatten. So konnte man im Schlafzimmer, Waschküche oder Wohnzimmer Socken um die Wette zusammensuchen, gewaschene Wäsche aufhängen, Nägel einschlagen oder mit löchrigen Kannen Trinkbecher füllen. Eltern und Kinder hatten gleichermaßen großen Spaß dabei.

Für Spaß sorgte natürlich auch die schon traditionelle Hüfpburg, die sich durch den Schwung der Kinder oftmals gefährlich in alle Richtungen neigte. Im Pfarrheim selbst konnten bei einer Ausstellung Fotos, die die Kinder bei ihrem Ausflug nach Tulln geschossen hatten, bewundert werden. Die besten Fotos wurden dabei von den Besuchern prämiert. Eltern und Kinder hatten bei dem Fest sichtlich viel Spaß und unterhielten sich bestens.

Mit der Preisverleihung und einer fetzigen Kinder-Disco ging dieses wirklich sehr gelungene Pfarr-Event zu Ende. Ein wirklich großes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens und Horts einerseits für die tolle Vorbereitung, andererseits aber natürlich auch für ihre tägliche Arbeit, bei der sie es in beeindruckender Art und Weise verstehen, ihre Begeisterung auf unsere Kinder zu übertragen und den täglichen Kindergarten- und Hortbesuch mit viel Liebe, Freude und Spaß zu gestalten.