Ein „Goldenes Jubelpaar“

Am 7. November 1959 schlossen die langjährigen Pfarrmitglieder Karl-Heinz Zehetner und Brigitta Zehetner in unserer Pfarrkirche St. Anna – Baumgarten den „Bund fürs Leben“. Am Tag genau 50 Jahre später, am Samstag, dem 7. 11. 2009 wurde der große Festtag der Goldenen Hochzeit mit einem Dankgottesdienst würdig gefeiert. Die gesamte Familie sowie viele Freunde und Bekannte des Jubelpaares waren in unsere Pfarrkirche gekommen.

Prälat Martin Mersich (ein Verwandter und Taufpate von Brigitta), die Priester Johannes März (seinerzeitiger Pfarrer in Baumgarten) und Johann Amon (ehemaliger Jugendkaplan) hatten vor 50 Jahren die feierliche Eheschließung zelebriert. Die jetzige „Dankmesse zur Goldenen Hochzeit“ in St. Anna - Baumgarten feierten mit dem Jubelpaar Peter Unkelbach als Hauptzelebrant (Pfarrer von Nonntal/Salzburg), als Konzelebrant Hausherr Clemens Abrahamowicz und Alfred Weiss (ehemaliger Kaplan in Baumgarten, heute Caritas-Präsident von Moldawien). Als Ministrant/innen mit dabei waren vier Enkelkinder des Jubelpaares.

Drei gesunde Kinder - zwei Töchter und ein Sohn - wurden dem Jubelpaar von Gott geschenkt; und acht liebe Enkelkinder mit erwartungsvollen Augen konnten nun ihren Großeltern zu ihrem großen Festtag gratulieren!

Mit dem wunderbaren Lied „Du bist’s, dem Ruhm und Ehre gebühret“ von Joseph Haydn eröffneten Kirchenchor und Orgel den Festgottesdienst, dem eine herzliche Begrüßung unseres Pfarrers folgte.

Sehr berührend auch die Ansprache von Peter Unkelbach, welcher dem Jubelpaar nach dem Segensgebet seinen feierlichen Segen spendete.

50 Jahre Ehe sind ein langer Lebensabschnitt, der wohl für jedes Paar Höhen und Tiefen in sich birgt. Eine Gnade Gottes, wenn zwei Menschen in jeder Situation zusammenhalten und Schwierigkeiten gemeinsam meistern, wie vor Gott im Sakrament gelobt: in Freud und Leid zusammenzustehen, füreinander da zu sein. Wir gratulieren und freuen uns, dass es Gitta und Heino Zehetner vorbildhaft gelungen ist, ihr Gelöbnis zu halten! Sie gehören, sozusagen als „Baumgartner Urgestein“ (nach dem Urgroßvater von Heino Zehetner ist die Baumgartner „Zehetnergasse“ benannt), zum fixen Bestandteil unseres Pfarrlebens.

Sohn Martin Zehetner bildete mit seinen beiden Kindern Florian und Thomas ein Saxofon-Trio und überraschte während der hl. Messe Eltern und Festgäste mit mehreren musikalischen Beiträgen. Der Kirchenchor St. Anna – Baumgarten, dem Gitta Zehetner als ausgebildete Sopranistin seit Jahren angehört, umrahmte - unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Péter Szeles - die gesamte hl. Messe musikalisch perfekt.

„Meine Zeit steht in deinen Händen!

Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.

Du gibst Geborgenheit,

du kannst alles wenden.

Gib mir ein festes Herz,

mach es fest in dir!

Sorgen quälen und werden mir zu groß.

Mutlos frag ich: „Was wird morgen sein?“

Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los.

Vater, du wirst bei mir sein.

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb

nehmen mich gefangen, jagen mich.

Herr, ich rufe: „Komm und mach mich frei!

Führe du mich Schritt für Schritt.“

Es gibt Tage, die bleiben ohne Sinn.

Hilflos seh ich, wie die Zeit verrinnt.

Stunden, Tage, Jahre gehen hin,

und ich frag, wo sie geblieben sind.

Doch:

Meine Zeit steht in deinen Händen!

Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.

Du gibst Geborgenheit,

du kannst alles wenden.

Gib mir ein festes Herz,

mach es fest in dir!

Mit diesem „Danklied“ am Schluss der hl. Messe überbrachte der Chor dem „Goldenen Hochzeitspaar“ sein ganz spezielles Geschenk. Möge der Inhalt dieses Liedes vielen Trostsuchenden Mut und Hoffnung geben!

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Messbesucher um das Jubelpaar in der Krypta der Kirche zu einer Agape, um für die kommenden Jahre ihres gemeinsamen Lebensweges alles Gute und weiterhin Gottes Segen zu wünschen! Auch die Pfarre St. Anna – Baumgarten schließt sich diesen Wünschen sehr herzlich an und dankt dem Ehepaar Zehetner für die jahrelange, stets wertvolle Unterstützung unserer Pfarre! Ad multos annos – Gott mit euch!

Gitta und Heino Zehetner baten, von Geschenken abzusehen und den dafür vorgesehenen Betrag für alte Menschen in Moldawien und kranke Kinder in der Ukraine zu spenden.