Ein ganz besonderer Klang

Wie ein großes, buntes, vielfältiges Puzzle besteht unsere Pfarre aus vielen, ganz unterschiedlichen Menschen, die sich wie Puzzlesteine zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Als Erinnerung daran hatten viele treue Jugendmessbesucher den ganzen Sommer über einen Puzzlestein an der Pinnwand, in der Geldbörse, an der Kühlschranktür – wo auch immer – aufbewahrt, denn Kaplan Paweł Marniak hatte uns bei der letzten Jugendmesse im Juni die Aufgabe gestellt, diese Steine zur Jugendmesse im Oktober wiederzubringen.

Und wirklich hatten mehrere Mitfeiernde der ersten Jugendmesse im neuen Pfarrarbeitsjahr daran gedacht und ihren Puzzlestein mitgebracht. Der Kaplan zeigte sich zuversichtlich, in der November-Jugendmesse das Puzzlebild wieder zusammensetzen zu können. „Sollten dann zwei, drei Steine fehlen“, meinte er, „so werden wir sehen, wie wichtig jede und jeder Einzelne von uns ist. Jeder, der nicht da ist, geht uns ab!“ Ein zusätzlicher „Puzzlestein“ war diesmal Pfarrer Clemens Abrahamowicz, der, wie Paweł Marniak gerade von der PGR-Klausur zurückgekehrt, die Messe mitfeierte.

Passend zum Evangelium von den zehn Aussätzigen, die von Jesus geheilt werden, von denen aber nur einer umkehrt, um sich zu bedanken, erzählte uns Kaplan Paweł Marniak ein russisches Märchen: Ein Mann findet in seinem Acker eine Wunderglocke, deren Klang die Menschen glücklich macht. Die Menschen werden einfach so mit dem Heil, das von der Glocke ausgeht, beschenkt, sie müssen – ähnlich wie die zehn Aussätzigen – keine Vorbedingungen erfüllen. Als der russische Zar die Glocke mit Gewalt an sich bringen will, geht sie zu Bruch. Die vielen Scherben vergräbt der Mann wieder im Acker, und siehe da - ein zweites Wunder geschieht: Aus den vielen kleinen Teilen entstehen viele kleine Wunderglocken, die der Mann – wie schon bei der großen Glocke – wieder mit den Menschen seines Dorfes teilt.

Wir werden in unserem Leben tausende Male von Gott beschenkt, ohne dafür Vorbedingungen erfüllen zu müssen. So viel Gutes kann jeder in seinem Leben entdecken! Unsere Aufgabe ist es, für diese Geschenke offen und dankbar zu sein, und – wie der Mann im Märchen – mit anderen zu teilen. Wenn wir wie kleine Glocken läutend von Gott erzählen, so können wir mit unserem Klang anderen Menschen Heil bringen. Jede kleine Glocke, die nicht klingt, geht ab und fehlt – wie ein Puzzlestein …

Ein Klangkörper, der von Gott erzählt, ist auch der GOoD-News-Chor & -Band, der seit über zehn Jahren die Jugendmessen musikalisch gestaltet. Anlässlich des Geburtstags des Chorleiters Helfried Saminger bedankten sich die GOoD-News-Sänger/innen und Musiker/innen für seinen Einsatz auf ihre eigene Art: Heimlich hatten sie eines seiner Lieblingslieder, das irische Segenslied „May the road rise to meet you“, einstudiert und sangen es für ihn und alle Messbesucher zum Schlusssegen.

Nach der Messe gingen viele noch lange nicht heim, denn nach der langen Sommerpause gab es viel zu erzählen und auszutauschen, auch im Jugendkeller wurde noch weitergefeiert.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die November-Jugendmesse (14.11.) und nicht vergessen: An den Puzzlestein denken!!!