Die Jugend startet durch

Der zweite Sonntag im November fasste in der Pfarre Baumgarten gleich mehrere Themen zusammen. Es war der Caritas-Sonntag, an dem Besucher wieder zu Sachspenden für die Caritas aufgerufen wurden. Gleichzeitig wurden der Gemeinde die vielen neuen Jugendlichen, die sich in den ersten Sitzreihen tummelten, als neue Firmkandidaten präsentiert. Und außerdem waren zwei frisch gebackene Jugendverantwortliche der Pfarre zu verkünden!

Der GOoD-News-Chor tummelt sich zum Einsingen vor der Messe bereits auf seinen Bänken und kämpft wieder einmal mit seinem Platzmangel. Etwas Kuscheln wird uns in den herbstlichen und bald winterlichen Monaten sicher nicht schaden, deshalb lacht sich der Chor weise vorausschauend bereits ein paar sangestüchtige Freiwillige von den Firmkandidaten an und freut sich sehr über die kräftige Unterstützung bei den schwungvollen Liedern.


„Form mich! Firm mich! Jetzt entscheide ich!“ lautet heuer das Motto für unsere Firmlinge. Zum ersten Mal treffen die vielen Jugendlichen, die bald ihre ersten Firmstunden in der Pfarre antreten werden, bei einer Jugendmesse zusammen. Noch kennen sich viele nicht untereinander und auch die Firmleiter sind den meisten wohl fremd. Da kommen natürlich die ersten Sorgen hervor, auch die Leiter sind davor nicht gefeit: Werden mich die Firmlinge mögen? Sind sie nett? Werden wir bei den Firmstunden auch Spaß miteinander haben?


Um die ersten Schranken zu durchbrechen, stellen alle Leiter sich selbst und ihre Firmlinge vor. In den nächsten Wochen wird genug Zeit sein, um sich bei den Firmvorbereitungsstunden besser kennenzulernen. Und auch, um sich die Frage zu stellen: Warum mache ich das? Lasse ich mich nur wegen der Geschenke firmen? Oder weil die Oma sich das so sehr wünscht?


Während der Messe berichten uns zwei jugendliche Firmleiter, wie sie selbst ihre Firmung als einen Anfang in der Pfarrgemeinde gesehen haben. Die Firmung hat ihnen den Weg eröffnet, neue Leute kennenzulernen und sich in einer großen Gemeinschaft einzubringen. Ihren Talenten entsprechend haben sie nach und nach Aufgaben und Herausforderungen gefunden, die ihnen heute noch Spaß machen, und im Laufe der Jahre sind dadurch viele neue Freundschaften entstanden. Auch das sind Geschenke, die man zur Firmung bekommt – sehr kostbare sogar!


Sogesehen geht es bei dieser Jugendmesse um verschiedene „Gaben“. Gaben, welche Gott unseren Jugendlichen beim Sakrament der Firmung schenken wird. Gaben, welche wir einander darbringen, um als Pfarrgemeinde zu funktionieren (unser Kaplan Pawel Marniak betont wieder das Puzzlewerk, bei dem jeder von uns ein Puzzlestückchen darstellt). Und natürlich Gaben, die wir an bedürftige Leute bringen wollen – neben dem Altar war bei Messbeginn bereits ein kleiner Berg an Waschmitteln und Windeln aufgestellt, der sich im Laufe der Caritas-Sammlung vergrößern soll.


Das Zusammentreffen der vielen jungen Leute wird gleich genutzt, um einige Veränderungen der Pfarre bekannt zu geben. Vor kurzem wurde die schon lange in der Pfarrgemeinde aktive Jugendliche Melanie Hofinger zur neuen Jugendverantwortlichen gewählt. Elisabeth Stadler, die bisher für die Jugendarbeit verantwortlich war, wurde für ihr großes Engagement während der letzten Jahre ein großer Dank ausgesprochen.


Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sara Dallinger stellt Melanie Hofinger nun die große Gruppe ihrer Helferlein, das ganze Jugendteam, welches der Einfachheit halber mit Namens-T-Shirts versehen war, während der Messe vor. In dieser neuen Formation wollen sie dafür Sorgen, dass der Jugendkeller und die Aktivitäten der Jugendlichen darin weiterhin auf Hochtouren laufen.


Auch Ursina Angel und Julia Stadler stellen den vielen Jugendlichen eine neue Beschäftigungs- und Einsatzmöglichkeit vor. Zu „Form mich!“ und „Firm mich!“ fügen sie dem heurigen Motto noch ein „Spiel mich!“ hinzu. Da Jugendmessen ihren gewissen Kick vor allem durch die Kreativität und die vielen Inputs aus verschiedenen Richtungen erlangen, sind alle Jugendlichen herzlich dazu eingeladen, die Messe mit einem kleinen Theaterspiel zu bereichern.


Einmal im Monat, also jeden Samstag vor der Jugendmesse, treffen sich deshalb alle freiwilligen Jugendlichen, um gemeinsam das Thema der nächsten Jugendmesse durchzugehen, herumzutüfteln und kleine schauspielerische Szenen für den kommenden Tag vorzubereiten. Alle Hobby-Schauspieler sind also herzlich eingeladen vorbeizuschauen! Genauere Infos werden bald auf www.kajuba.at und in den Firmstunden bekannt gegeben.


Nach all diesen Neuigkeiten und einem schwungvollen abschließenden Gospel-Song mit dem der GOoD-News-Chor die Besucher auch diesmal wieder zum Mitswingen und Mitklatschen verleitet, wird nach der Jugendmesse schließlich der Jugendkeller mit diversen Süßspeisen und Getränken eröffnet.


Getränkebons werden ausgeteilt und sogar ein Schokobrunnen aufgestellt – welcher nach anfänglichen Tragödien mit großem Einsatz vieler Schokolade-Junkies letztendlich doch noch seinen Zweck erfüllte.


Trotz des Trubels im Jugendkeller und der Spiele, des Bildermalens, Essens und gemeinsamen Plauderns konnte man die neue Jugendverantwortliche Melanie Hofinger doch noch ein paar Minuten für ein kurzes Interview aus dem Geschehen reißen:


Du wurdest vor kurzem zur neuen Jugendverantwortlichen gewählt, was sind nun deine Aufgaben?

Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, das Team der Jugendleiter zu motivieren und zu organisieren, damit es möglichst viele unterschiedliche Angebote für die Jugendlichen in unserer Pfarre geben kann.


Was motivierte dich dazu zu kandidieren?

Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit Verena die Programmleitung im Jugendkeller übernommen und im Sommer ein Jugendlager geplant und durchgeführt. Dadurch konnte ich auch viele neue Ideen entwickeln, wie man die Jugendarbeit noch verbessern könnte. Ich bin dankbar, dass ich nun die Chance bekommen habe, diese Ideen umzusetzen.


Auf Facebook hab ich eine ganz frische KaJuBa-Seite entdeckt, was ändert sich, was hast du alles vor mit "deinen" Jugendlichen in der Pfarre?

Einige Dinge werden gleich bleiben wie in den letzten Jahren, andere sollen sich ändern. Der Jugendkeller ist jeden Donnerstag ab 19:30 für die Jugendlichen geöffnet, auch die Firmlinge sind nach der Firmstunde herzlich eingeladen. Es wird jede Woche ein anderes Programm angeboten, das von Schokobrunnen bis hin zu Singstar viele Möglichkeiten offen lässt. Auch spezielle Aktionen sollen Teil der Jugendarbeit sein, wie zum Beispiel ein Skiwochenende oder ein Sommerlager. Durch die Mitgestaltung von Jugendmessen und Mitarbeit bei Festen wollen wir auch aktiv am Pfarrleben teilnehmen.


Du studierst ja auch, wirst du alles unter einen Hut bringen können?

Ja, ich habe genug Zeit, meine engagierte Stellvertreterin Sara, sowie ein großes, motiviertes Team!