Die Heilige Woche 2011 - Ostersonntag: Geheimnis der Liebe

Der Weihrauch der Osternachtsfeier, die erst wenige Stunden davor zu Ende gegangen war, lag noch in der Luft, als Pfarrer Abrahamowicz bestens gelaunt die große Gottesdienstgemeinde am Ostersonntag begrüßte. „Christus ist da!“, frohlockte er und zur Bestätigung stimmte der Baumgartner Kirchenchor unter der Leitung von Péter Szeles und unterstützt durch den wunderschönen Sopran von Isabella Kuess „Der Heiland ist erstanden …“ an.

Mit einem kurzen Reim brachte es auch Priesterseminarist Stefan Schnepps in seiner Einleitung zur Lesung auf den Punkt: „Christi Tod war nicht das Ende aller Tage, er ist auferstanden, keine Frage!“

Triumphal dann auch Friedrich Händels „Halleluja“, vom Chor  hinreißend  mehrstimmig interpretiert, das für das nötige österliche Knistern in der Kirche sorgte.

„Begreifen wir, was zu Ostern an uns geschehen ist?“  Diakon Michael Weninger stellte diese provokante Frage in seiner Predigt, um sofort zu trösten: „Nein, das ist für uns Menschen unbegreiflich, das ist das Geheimnis unseres Glaubens! Wir können nicht verstehen, dass Gott es aus Liebe zu uns schwachen Menschen zulässt, dass sein Sohn gemartert, verhöhnt, ja getötet wird. Christus hat all unsere Leiden, unsere Verzweiflung, unsere Unzulänglichkeiten, unsere Sünden mit ans Kreuz genommen und uns so den Zugang zum ewigen Leben geschenkt. Ostern ist das Geheimnis der Liebe!"

Diese Liebe war im Verlauf der Liturgie immer wieder zu spüren:  bei der Besprengung der Gemeinde mit Weihwasser bei der Tauferneuerung, bei der ehrfurchtsvollen Bereitung des Gabentisches, bei der Wandlung, bei der Kommunionspendung, der Speisensegnung  und natürlich auch bei der Musik.

Ein Meister seines Handwerkes ist trotz seiner Jugend bereits Benedikt Hellsberg, Sohn von Philharmoniker-Chef Clemens Hellsberg, der mit seinem eindrucksvollen Spiel auf dem Violoncello alle bezauberte. Ein besonderer Genuss waren seine „Träumereien“ von Robert Schumann. Großes Lob gebührt auch Péter Szeles an der Orgel und dem Baumgartner Kirchenchor  für die sehr schöne Messgestaltung.

Gott ist Mensch geworden, damit wir göttlich werden. Möge uns das so oft wie möglich im Alltag gelingen - durch die gelebte Liebe!

Frohe Ostern!