Die Heilige Woche 2010 - Osternacht: "Dies ist die Nacht ..."

Dies ist die Nacht, in der wir, vorbei am knisternden, knackenden Osterfeuer vor dem Eingangstor, eintauchen in das Dunkel des Kirchenraumes.

Dies ist die Nacht, in der wir nicht so genau sehen, wer vor, hinter und neben uns sitzt.

Dies ist die Nacht, in der wir aber umso mehr spüren: diese ganz besondere, freudig angespannte Atmosphäre.

Es sind auch ganz besondere Tage, die hinter uns liegen. Viele der heute Mitfeiernden sind einander in den letzten Tagen sehr oft begegnet: Von Palmsonntag bis zum Karsamstag haben wir in den zahlreichen, festlichen Liturgien Jesus gleichsam begleitet auf seinem letzten Weg bis zum Tod am Kreuz. Und in dieser Nacht warten wir nun darauf, dass die äußere und innere Dunkelheit erleuchtet wird.

Dank der Live-Übertragung auf der Leinwand können alle BaumgartnerInnen mitverfolgen, wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz die neue Osterkerze am Feuer entzündet und dabei spricht: „Christus ist glorreich auferstanden vom Tod! Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen!“ Dieses Licht wird nun weitergegeben und wandert von Kerze zu Kerze, von Herz zu Herz, bis die ganze Kirche davon erfüllt ist. „Hebt eure Kerzen in die Höhe!“, lädt der Pfarrer ein. „Seht ihr, wie der Raum nun noch heller wird? So sollen wir Christen sein, weil wir wissen, dass Christus den Tod besiegt hat: Wir sollen Licht in die Dunkelheit bringen!“

„Frohlocket!“, erklingt dann das Exultet, das Osterlob, diesmal inspiriert vorgetragen von GOoD-News-Chorleiter Helfried Saminger, der in dem weißen Gewand nicht gleich zu erkennen ist, sehr wohl aber an seiner unverwechselbaren Stimme: „Dies ist die Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach … Dies ist die Nacht, die Himmel und Erde versöhnt, die Gott und die Menschen verbindet … Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: Die Nacht wird hell wie der Tag.“ Nach und nach wird es jetzt noch heller in der Kirche, denn zu jeder der zahlreichen Lesungen über die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen werden weitere Kerzen entzündet und auch das von Kaplan Pawel Marniak gefertigte Lichterkreuz erstrahlt mehr und mehr. Der GOoD-News-Chor begleitet durch den Wortgottesdienst mit schlichten Gesängen, ganz ohne Instrumente, aber kräftig unterstützt vom heute sangesfreudigen Kirchenvolk.

Und wer liebt ihn nicht, den Moment, in dem die Auferstehung Jesu Christi mit allen Sinnen erfahrbar wird: Zum festlichen Gloria läuten nach dreitägiger Stille die Glocken wieder und die Orgel braust feierlich auf. Auch die Dunkelheit ist vorbei, denn alle Lichter in der Kirche erstrahlen. Nun können wir einander auch wieder gut sehen: Kaum jemand, der in diesem Augenblick nicht lächelt und sich freuen kann. So viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen gehören zu unserer Gemeinde, und das ist gut so, auch wenn dadurch das Zusammenleben nicht immer völlig reibungslos verlaufen kann. Aber jetzt feiern alle zusammen die über alle Grenzen verbindende Freude: Jesus lebt!

Alle Lieder erklingen jetzt wieder mit Orgel oder Gitarre, Flöte und Percussion und es ist einfach schön, wenn sich so viele Menschen vom Chor mitreißen lassen und beherzt mitsingen. Auch Dominik Hellsberg erfreut wieder mit seinem berührenden Geigenspiel.

In einer kurzen (!!!), prägnanten Predigt weist Pfarrer Clemens Abrahamowicz nach, dass sein mitgebrachter Kompass nur funktioniert und Orientierung geben kann, wenn er ganz gerade und ruhig am Ambo liegt: Ein Bild für uns Christen, die wir immer wieder die Ruhe und Stille vor Gott, den Blick auf den Auferstandenen brauchen, um anderen Orientierung und Stütze sein zu können.

Nach der Kommunion stößt auch Kaplan Paweł Marniak zur feiernden Gemeinde, der bei unseren Nachbarn in Oberbaumgarten als Zelebrant eingesprungen ist, aber trotzdem für seine BaumgartnerInnen eine besondere Überraschung vorbereitet hat: Im Pfarrheim erwartet alle, zusätzlich zum wie immer liebevoll mit Osterschinken und Ostereiern bereiteten Buffet, eine köstliche, heiße Überraschung: Žurek, eine polnische Ostersuppe mit gekochten Eiern und verschiedenen Würsten. Gastpriester Paul Foral segnet die Speisen und alle lassen es sich freudig schmecken.

Dies ist die Nacht, in der in Baumgarten würdig gefeiert wird, sowohl in der Liturgie, als auch bei der Agape (die Letzten gingen in den nicht mehr ganz frühen Morgenstunden heim). Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass unsere Priester, die sich eingehend bei allen mithelfenden Laien bedankt hatten, vom Osterhasen höchstpersönlich bedankt wurden: Dieser hatte am nächsten Morgen im Pfarrhausgarten kleine Überraschungen versteckt …