Die Globalisierung der Verantwortung

Am Caritassonntag 2008 feierte der Wiener Caritasdirektor Michael Landau aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Pfarrkirche St. Anna“ den Gottesdienst mit unserer Pfarrgemeinde. Der Caritaskreis gestaltete die Messe, Bruno Pawikovsky begleitete die Feier mit seinem Cello. Außerdem gab es einen Kinderwortgottesdienst, eine Ausstellung der laufenden Projekte unserer Pfarrcaritas und anschließend eine Agape in der Krypta.

In seiner Predigt berichtete Landau über die zunehmende Not in Österreich: „Früher sind die Menschen in die Beratungsstellen um eine Beihilfe zum Schulschikurs gekommen, heute kommen sie, weil sie die Miete und die Heizkosten für ihre Wohnung nicht bezahlen können, oder weil der Kühlschrank leer ist!“




Er beklagte auch die Tatsache, dass in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Wissenschaft international und weltumspannend agiert wird, im Bereich der Nächstenliebe jedoch erschreckend kleinkariert und provinziell. Seine Schlussfolgerung: „Wir brauchen endlich auch die Globalisierung der Verantwortung füreinander und für den ganzen Planeten!“ Damit meinte er nicht nur finanzielle Belange, sondern alle „Sieben Werke der Barmherzigkeit“, angepasst an heutige Verhältnisse:




  • Einem Menschen sagen: „Du gehörst dazu!“ - Zum Beispiel zu unserer Pfarrgemeinde ...
  • Zeit haben, Zuhören – Die Hektik unseres modernen Lebens macht Zeit zu einem besonders wertvollen Geschenk ...
  • Gut über den anderen reden – Auch notwendige Kritik kann wohlwollend und respektvoll sein ...
  • Jemanden ein Stück des Weges begleiten – Die ersten Schritte eines Neubeginns mitgehen ...
  • Ich teile mit dir – Geld und Gaben, Möglichkeiten und Chancen, Freude und Leid ...
  • Ich besuche dich - Zum Beispiel zu Hause, im Blindenheim oder im Geriatriezentrum ...
  • Ich bete für dich – Für Kinder, Eltern, Freunde, Kollegen ... und für unsere Verstorbenen.



Bei der Torsammlung am Ende des Gottesdienstes und auch während der Agape in der Krypta war durch bereitgehaltene Spendenkörbe dafür gesorgt, dass zumindest der Aspekt des Teilens sofort in die Tat umgesetzt werden konnte. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht – die Summe von € 839,20 kann als Beitrag der Pfarre Baumgarten an die Caritas-Inlandshilfe weitergeleitet werden. Danke allen, die dazu beigetragen haben!




Ein kleines Andenken an diesen außergewöhnlichen Gottesdienst konnte jeder Messbesucher mit nach Hause nehmen: Die Jungschar hatte kleine Engel aus Papier gebastelt und damit dem Motto der aktuellen Caritassammlung Rechnung getragen: „Spender sind Glücksengel“. Auch dafür allen Kindern und Jungscharleitern ein herzliches Danke!