Der sakrale Weg zu den Orchideen

Zweiundzwanzig Erwachsene und zwei Kinder nützten am 14. März 2009 den frühlingshaften Nachmittag für das interessante Angebot des Bildungswerkes unserer Pfarre und reisten nach Klosterneuburg, um das Stift sowie die Orchideenausstellung zu besuchen.

Von der "Sala Terrena" ging es durch die erst in jüngster Zeit zugänglich gemachten Räume. Diese Räume wurden seinerzeit schlagartig verlassen, als Kaiserin Maria Theresia keine weiteren Mittel für den Ausbau des Stiftes zu Verfügung stellte. Die bereits fertig gestellten Teile wurden mit Holz vernagelt, eine Holzudecke eingezogen. Von da an dienten sie als Lagerräume. Nun ist wieder die Barocke Architektur mit ihren Säulen und mächtigen Atlanten freigelegt. Den unfertigen Baustellencharkter hat man jedoch bewusst belassen.

Nach dem Besuch von Kirche, Kreuzgang und Brunnenhaus bildete die Besichtigung des Verduner Altares den Höhepunkt unseres Kulturprogramms.

In der Orangerie des Stiftes und im angebauten Ausstellungszelt erwarteten uns tausende Blüten und zahlreiche Arrangements von ungeheurer Vielfalt und Pracht. Einheimische Orchideen und exotische Arten waren vertreten.

Ein Großteil der Teilnehmer beendete den Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein bei einem kleinen Heurigen.

Auf Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung des Bildungswerke unserer Pfarre!