Chirurg oder Priester?

Wer die Herzen der Menschen öffnen will, wird Chirurg. Oder Priester!!!!!!!!! Weil unsere Pfarre auch Ausbildungsort für junge Männer aus dem Wiener Priesterseminar ist, wird unser Pfarrleben immer wieder durch das Engagement von Seminaristen bereichert. Lukas Rihs und Jürgen Krause sind uns in besonders positiver Erinnerung, umso größer war Mitte September die Freude, mit ihnen in Baumgarten Nachprimiz feiern zu können.

Und es wurde ein wunderschönes Fest: herrliches Wetter, festliche Musik (GOoD NEWS und Kantor Manfred Länger sorgten für eine berührende und begeisternde Atmosphäre!), strahlende Gesichter, viele Menschen aller Altersstufen, die zusammenkamen, um Gott zu danken, um zu feiern und sich über sowie mit den zwei jungen Priestern zu freuen. Lukas war als Hauptzelebrant in allerbester Gesellschaft, denn nicht weniger als 7 Priester (neben unserem Pfarrer und Kaplan auch Gastpriester Marosz aus der Slowakei, Father Jordan sowie Subregens Markus Muth), unser Diakon und zahlreiche Ministrant/inn/en waren im Altarraum. Jürgen hielt eine sorgfältig vorbereitete Predigt zum Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, in der er auch aktuelle wirtschaftliche Aspekte, z. B. die ungerechte Entlohnung weiblicher Arbeitskräfte, zur Sprache brachte. Als Wichtigstes legte er uns ans Herz: Für Gott sind wir so wertvoll, dass er mit uns eins sein will. Sein Angebot steht – greifen wir zu!

Im Volksmund heißt es „Für einen Primizsegen läuft man sich ein paar Schuhsohlen durch.“ Denn diesem „Erstlingssegen neuer Priester“ wird eine ganz besondere Bedeutung zugesprochen. In diesem Fall hatten jedoch die meisten Messbesucher nur eine kurze Wegstrecke von zu Hause zurückzulegen, die beiden Primizianten hingegen waren von weither angereist: Jürgen wirkt derzeit am anderen Ende von Wien, in Aspern, als Kaplan, Lukas im Pfarrverband Zellerndorf im Weinviertel.

Nach einem Sektempfang vor der Kirche nahmen viele Baumgartner/innen die Möglichkeit wahr, mit Lukas und Jürgen in der Pizzeria „Casa mia“ noch lange weiterzufeiern, wo auch noch unser ehemaliger Seminarist Thomas Natek, nunmehr Kaplan von Altottakring, dazustieß. Auch das ist Kirche: Viele Menschen verbringen voller Freude fast einen ganzen Tag zusammen – und diese Freude kommt von innen, aus tiefstem Herzen. Wer die Herzen der Menschen öffnen will, wird Priester!!!!!!