Bilder des Jahres: Das war 2008

Es war für Baumgarten ein ganz besonderes Jahr: Das Jahr 2008 war für unsere Pfarre das große Jubiläumsjahr - wir feierten den 100. Geburtstag unserer Pfarrkirche St. Anna!

Vieles ist wieder geschehen in diesem Jahr. Baumgarten feierte zahlreiche Feste und hat durch seine vielfältigen Veranstaltungen wieder ein Stück Pfarrgeschichte geschrieben. Lebendig wird Baumgarten durch uns alle, die Kinder, Frauen und Männer, die sich regelmäßig als Pfarrgemeinde treffen! Lassen Sie dieses besondere Jahr mit ein paar Impressionen noch einmal Revue passieren! Sie werden staunen, was so alles los war in den letzten 365 Tagen!


Danke, dass Sie und Ihre Familie an einer lebendigen Kirche mitwirken! Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr! Rutschen Sie gut von diesem Jubiläumsjahr 2008 hinüber ins Jahr 2009! Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir fürs neue Jahr Gottes reichen Segen!


 




Abschied nehmen hieß es gleich zu Beginn des Jahres. Seminarist Stefan Schweiger feierte am 6. Jänner die letzte Messe in Baumgarten, da er zu Studienzwecken ein Semester nach Spanien übersiedelte und danach als Pfarrpraktikant der Wiener Pfarre Cyrill und Method zugeteilt wurde.


Anfang Februar brach eine Gruppe von ca. 25 Personen der Pfarre gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz zu einer Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land auf, um zehn Tage lang auf den Spuren Jesu zu wandeln und die wichtigsten heiligen Stätten zu besuchen.




Etwas Neues ließ sich der Baumgartner Pfarrer auch 2008 einfallen, und so segnete er im April erstmalig etwa 50 Motorräder, einige Scooter und Fahrräder.


Einen Ohrenschmaus gab es am Pfingstsonntag, der zugleich auch Muttertag war, nicht nur für alle Frauen und Mütter. Opernsänger Sebastian Reinthaller umrahmte mit Manfred Schiebel an der Orgel und der „Chorvereinigung Jung-Wien“ die liturgische Feier.



Am 30. Mai fand bereits zum vierten Mal eine Lange Nacht der Kirche statt. Auch Baumgarten beteiligte sich daran mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm.


Den 101. Jahrestag ihrer Grundsteinlegung feierte unsere St. Anna-Kirche am 1. Juni und erhielt im Rahmen der „5 Euro-Geldvermehrungsaktion“ von den Gemeindemitgliedern

€ 3.720,-- als „Geburtstagsgeschenk“.


 




Pfarrer Abrahamowicz und einige Vertreter der Pfarrgemeinde waren dabei, als Diakon Thomas Natek und fünf weitere Kandidaten am 14. Juni im Wiener Stephansdom von Kardinal Christoph Schönborn zu Priestern geweiht wurden.



Nachgefeiert wurde dies in Baumgarten am Fest der Apostel Petrus und Paulus, So., 29. Juni,

im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, an dem viele Gastpriester teilnahmen und an dessen Ende Neupriester Thomas den Primizsegen spendete.





Am ersten Sommerferienwochenende fand erstmals in der Geschichte Baumgartens ein „Maxilager“ statt. Ganz nach Vorbild von Jungschar- und Ministrantenlager verbrachten zwölf Männer und Frauen ein sogenanntes „Elternlager“ gemeinsam, bei dem es mindestens so ausgelassen zuging wie bei den Kindern.


Um den Feierlichkeiten anlässlich des bevorstehenden Jubiläums auch äußerlich gerecht zu werden, erhielt die Kirche in den Sommermonaten noch einige kleine „Schönheitsoperationen“.

So wurde der Tabernakel komplett erneuert und die schon seit Jahren beschädigte Holzverzierung über dem Hochaltar wurde fachmännisch ergänzt und restauriert. Dank dem Verein Rettet St. Anna und einigen privaten Spendern war die Finanzierung gesichert.


Am 27. Juli feierte die Gemeinde die hl. Anna, die Patronin der Pfarrkirche. Ein ganz besonderes Geschenk machte Prof. Werner Pelinka unserer Kirche. Er komponierte eine eigene Festfanfare, die im Rahmen dieser Patroziniumsmesse uraufgeführt wurde.





Einer der Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltungen war das Baumgartenfest am Sonntag, 21. September. Ein hochklassiges Kulturprogramm, unter anderen mit Schauspielerin Julia Stemberger, begeisterte die zahlreichen Besucher, die ins Pfarrheim gekommen waren. Als Besonderheit wurde ein vom Wiener Künstler Ernst Fuchs gemaltes Bild zugunsten der Pfarrkirche versteigert.




Die „Jahrhundert-Wallfahrt“ fand am 28. September statt. Drei Busse fuhren frühmorgens von der Pfarrkirche St. Anna los, um 119 Kinder, Erwachsene und Senioren auf verschiedenen Wegen nach Mariazell zu bringen. Beim Gnadenaltar zelebrierte Pfarrer Clemens Abrahamowicz einen, von Kindern und Jugendlichen mit gestalteten Gottesdienst, in dem er die Muttergottes ganz besonders um ihren Segen und Schutz für die nächsten 100 Jahre unserer Pfarre bat.

Ob er wohl auch um Verstärkung für sein Team gebeten hat? Auf alle Fälle erhielt die Pfarre Anfang Oktober zwei weitere Priesterseminaristen. Johannes Jäger und der aus Iowa stammende Joseph Bolin sind seither eifrig in der Firmvorbereitung tätig und assistieren Pfarrer Abrahamowicz bei den Liturgiefeiern.

Im Rahmen des Jubeljahres gestaltete Franz Cadilek mit einigen fleißigen Helfern eine umfassende, informative Ausstellung in der Kirche, die seit Allerheiligen viele Besucher angelockt hat.


Ein Konzert der Spitzenklasse erlebten die zahlreichen Besucher, die am 9. November abends ins Casino Baumgarten gekommen waren, wo namhafte Künstler „zur Ehre Gottes“ unentgeltlich auftraten, um unserer Pfarrkirche zum Jubiläum ein Geschenk zu machen.



Sehr aktiv war auch die Pfarrcaritas im abgelaufenen Jahr. Viele Projekte konnten unterstützt und vielen Bedürftigen geholfen werden. Dies würdigte Caritas-Direktor Michael Landau in seiner Predigt am Caritas-Sonntag im November, als er als Gastzelebrant die Heilige Messe mit der Pfarrgemeinde feierte.




Der Höhepunkt des Jahres fand am 23. November statt: Die Festmesse anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Weihe unserer Pfarrkirche, die unter Mitwirkung aller pfarrlichen Chöre und aller Generationen in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche von Kardinal Christoph Schönborn zelebriert wurde. Auch einige frühere Kapläne unserer Pfarre und viele Ehrengäste waren gekommen, um mit der Pfarrgemeinde zu feiern.

Die aus diesem Anlass verfasste Festschrift wurde beim anschließenden Fest im Pfarrheim erstmals präsentiert und ist seither in der Pfarrkanzlei und in der Sakristei um 5 € erhältlich.

Ein ereignisreiches, denkwürdiges Jahr ist vorbei, an das sich die Baumgartner sicher lange erinnern werden. 


Für alle an Zahlen Interessierten hier noch einige Statistikdaten von 2008:


  • In St. Anna-Baumgarten fanden 30 Taufen und 4 Trauungen statt.
  • 4 Personen traten wieder in die Kirche ein.
  • 23 Mädchen und Buben gingen am 1. Mai zur Erstkommunion.
  • Weihbischof Franz Scharl spendete am 12. Mai 30 jungen Menschen das Sakrament der Firmung.
  • 195 Begräbnisse mussten abgehalten werden.
  • Knapp über 500 Krankenkommunionen wurden gespendet.
  • In der Kirche Am Steinhof heirateten 23 Brautpaare und ebenso viele Kinder wurden getauft.