Besinnliches im Advent

Bereits zum zehnten Mal lud die Pfarre Baumgarten am ersten Adventsonntag zu einer besinnlichen Adventfeier ein. Renate Riedler-Singer, der Organisatorin und Moderatorin der Veranstaltung, ist es wieder gelungen, ein anspruchsvolles Programm zusammenzustellen.

Es ist erstaunlich, welche Talente in Baumgarten schlummern: Die siebenjährige Linda Preyer erfreute das zahlreich erschienene Publikum mit Adventliedern am Keyboard, der gleichaltrige Florian Zehetner zeigte, unterstützt von Vater und Großvater, am Saxophon sein Können.

Von der kleinen Neema Kottarathil erfuhr die gespannt lauschende Zuhörerschaft, wie aus einfachen grünen Blättern die schönen Weihnachtssterne wurden, und ihre Schwester Neena erzählte die Geschichte von den Spinnen und dem Tannenbaum.

Ministrantenleiterin Constanze Klug bezauberte mit ihrer wunderbaren Sopranstimme, am Klavier begleitet von Veronika Trisko, einer jungen, erfolgreichen Baumgartner Pianistin, die erst vor Kurzem von einer Japantournee zurück kam. Jungscharleiterin Miriam Hofinger und Pfarrgemeinderat Rafael Riedler entlockten ihren Flöten sehr schöne Barockmusik.

So richtig warm ums Herz wurde den Zuhörern  bei der Interpretation des Andachtsjodlers vom Baumgartner Vierg’sang, bestehend aus Sabine und Helfried Saminger und Evi und Robert Polaschek.

Heitere und besinnliche Texte vorgetragen von verschiedenen Gemeindemitgliedern und Künstlern ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen. Ein gemeinsam gebetetes Vater Unser und der Segen von Pfarrer Clemens Abrahamowicz standen am Ende des Programms.

„Schön war es, jetzt bin ich richtig in Adventstimmung gekommen!“ schwärmte eine ältere Dame am Schluss mit glänzenden Augen.