Baumgartens größtes Fest

Am Sonntag, dem 23. November 2008 feiert die Pfarre Baumgarten mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn den 100. Geburtstag ihrer Pfarrkirche.

„Ich wünsche Ihnen, dass sie eine lebendige und missionarische Gemeinde sind. Es sind noch viele Menschen für die Sache Jesu zu gewinnen“, ermunterte der Wiener Erzbischof die Baumgartner Pfarre in seiner Predigt.

Bei der Festmesse konnte Pfarrer Clemens Abrahamowicz die aus Baumgarten gebürtigen Priester Wolfgang Kaes (Pfarre Lichtental in Wien 9) und Ernst Schlaffer, den früheren Kaplan und jetzigen Bundesjugendseelsorger Markus Muth sowie Vertreter des öffentlichen Lebens in Baumgarten begrüßen.

Ein Gottesdienst aller Generationen

Musikalisch wirkten die „Singvögel“, der Kirchenchor unter der Leitung von Peter Szeles, an der Orgel Tobias Cambensy und Konrad Monsberger (Trompete). Der GOoD-NEWS-Chor sang unter Helfried Saminger. Ein besonderes Geschenk war „Annas Loblied des Herrn“ des Wiener Künstlers Werner Pelinka.

Die Jungschar verteilte „für eine bunte Kirche“ frisch gebackene St.-Anna-Kekse.

Pfarrer Clemens formulierte sein Anliegen für die nächsten 100 Jahre von St. Anna: „Mein Herzensanliegen ist es, dass Jesus in unserer Mitte ist.“

Kardinal Schönborn freute sich, „dass die Kinder unüberhörbar sind. Ich brauche mich um die Zukunft von Baumgarten nicht sorgen.“

Weitere Höhepunkte beim Fest im Pfarrheim

Der Dank an die zahlreichen Mitwirkenden des Baumgartner Jubiläumsjahres stand im Mittelpunkt beim Fest im Pfarrheim.

Pfarrgemeinderat Martin Kainz überreichte als Verantwortlicher Redakteur die druckfrische Festschrift „100 Jahre Pfarrkirche St. Anna - Baumgarten“, die zum Preis von fünf Euro erhältlich ist.

Silvia Antunovic hatte nach einem kroatischen Rezept eine Bingo-Torte in Form von St. Anna gebacken. Kardinal Schönborn bekannte beim Anschnitt: „Ja, ich bin ein Süßer.“

Der kleine Paul wollte von Kardinal Schönborn wissen, wieso er eine Mütze wie der hl. Nikolaus trägt. Der Wiener Erzbischof nahm sich Zeit, die Fragen geduldig zu beantworten und erklärte dem kleinen Baumgartner die Bischofsinsignien: Mitra, Hirtenstab und das Brustkreuz.

Bestellung der Festschrift

Röm.-kath. Pfarre St. Anna - Baumgarten

Pachmanngasse 10

kanzlei@pfarre-baumgarten.at

Ein Festjahr geht zu Ende

Bereits während des gesamten letzten Jahres erinnerte die Pfarrgemeinde mit zahlreichen Veranstaltungen an den Geburtstag von St. Anna: P. Johannes Paul Abrahamowicz OSB - Prior der Basilika St. Paul vor den Mauern in Rom und Bruder des Baumgartner Pfarrers - überreichte bereits am Stefanitag 2007 sein Geburtstagsgeschenk: Eine Reliquie der heiligen Anna. In einem Reliquiar sind jetzt winzige Teile eines Unterarmstückes der Mutter der hl. Maria aufbewahrt. Weiters gab es zahlreiche Benefizveranstaltungen für die Erhaltung und notwendige Renovierung der Kirche.