Baumgartenfest: Ein freudiges Wiedersehen

Am dritten Sonntag im September 2010 feierte die Pfarre Baumgarten wieder ihr jährliches, generationsübergreifendes Baumgartenfest. Alle waren eingeladen, Groß und Klein, um sich gemeinsam an einem bunten Tagesprogramm im Pfarrheim und dessen Garten zu erfreuen.

Seinen Startpunkt nimmt das Fest allerdings schon in der Kirche ein, in der heute eine besonders kindgerecht gestaltete Messe – die erste Kindermesse – stattfindet, bei der auch die etwas schüchternen, jüngsten Messbesucher aus den Sitzreihen gelockt und zum Mitmachen motiviert werden.

Schüchtern geht es den Rest des Tages nämlich keinesfalls mehr zu! Nach der Messe geht es ab Richtung Pfarrheim, in dem bereits viele fleißige Hände (von der Jugend bis hin zu den Senioren) gemeinschaftlich an einem großen, üppigen Buffet gearbeitet und das Pfarrheim geschmückt haben.

Nudelsalate, Schnitzel, Würstchen und diverse Beilagen aus dem „Schlemmereck“ sowie eine kunterbunte Auswahl an Kuchen, anderen Süßspeisen und Getränken aus dem „Kaffeehäferl“ locken mit bestechendem Duft zum gemeinsamen Schlemmen.

Wer sich nicht sofort am Buffet vergreift, entdeckt im Pfarrheimgarten mehrere bunt dekorierte Familienspiel-Stationen und sogar die strahlende Sonne, die sich überraschenderweise trotz der kalten Tage zuvor doch noch dazu entscheidet, dem Baumgartenfest beizuwohnen.

Auf der Wiese herrscht reges Treiben. An Ideen mangelt es der Jungschar, die für die vielen Spiele verantwortlich ist, offenbar nicht. Für jeden ist etwas dabei! Während die besonders energiegeladenen Kinder sich beim Eierkarton-Federball, Dosenschießen und Luftballon-Darts richtig austoben können, lassen sich ruhigere Gemüter zum Mandala-Malen nieder oder setzen sich auf Picknickdecken, um von geduldigen Jugendlichen Schmetterlinge und Katzenschnäuzchen ins Gesicht gemalt zu bekommen.

Die Stationen werden allerdings nicht nur von den Jüngsten besucht – auch so manch Erwachsener lässt sich beim Sackhüpfen, beim Kartoffellauf und sogar beim Hindurchklettern durch das zwischen zwei Bäumen aufgefädelte Spinnennetz erwischen.

Mitten im Geschehen hält sich auch ein ORF-Kamerateam auf, welches das Ehepaar Madl (das über eine katholische Internetplattform - Kath Treff - zueinandergefunden hat) für einen Beitrag in der Sendung „Kreuz und Quer“ interviewt und den Tag hindurch begleitet - und somit auch mehrere gesellige Momente des Baumgartenfestes fürs Fernsehen einfangen kann.

Wer Glück hat, gewinnt bei den vielen Spielen jede Menge süßer Belohnungen zum Mitnehmen, allerdings ist auch für diejenigen, die keinen Preis beim Spielen gewonnen haben, vorgesorgt. Wer sich rechtzeitig Lose verschafft, kann bei der großen Baumgartenfest-Tombola teilnehmen. Und hier ist jeder, der mitmacht, ein Gewinner!

Während die Kinder ihre Preise abholen und untereinander tauschen, findet das Baumgartenfest, als sich die abendliche Kühle langsam ausbreitet, seinen entspannten und herbstlichen Ausklang. Ob alle es geschafft haben, sich ihre Sommererlebnisse bei diesem großen Wiedersehen zu erzählen, bleibt offen. Aber eine schwungvolle Eröffnung der nächsten Saison, bei der noch genug Zeit zum Plaudern sein wird, ist das Baumgartenfest allemal!