Baumgarten 2011: Bunt, kreativ, geistvoll

Wir haben unser Fotoarchiv durchstöbert und die 125 schönsten Bilder des Jahres 2011 für Sie gesammelt. Lassen Sie dieses ereignisreiche Jahr noch einmal mit uns Revue passieren!

Natürlich möchten wir uns auch mit unserem Jahresrückblick an 2011 zurückerinnern:


Unglaublich, schon wieder ist ein Jahr vergangen! Global gesehen war es von Wirtschaftskrisen, Natur- und Umweltkatastrophen, politischen Unruhen und Veränderungen geprägt.


Auch die Menschen in Baumgarten blieben davon nicht verschont. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist, was sich trotzdem – oder gerade deshalb – in unserer Pfarre 2011 getan hat, wie lebendig, vielfältig, bunt, kreativ, geistvoll Baumgarten – St. Anna war:


Mit Freude und Ausdauer waren gleich zu Beginn des Jahres unsere Sternsinger wieder im Pfarrgebiet unterwegs. Ihr unermüdlicher, ehrenamtlicher Einsatz wurde mit Spenden in Höhe von € 6374,22 belohnt, die vor allem Projekten in Guatemala zugute kamen.


Wie wichtig es ist, bei der Messgestaltung auf die Bedürfnisse aller Gottesdienstbesucher, vor allem aber auf die der Kinder einzugehen, beweist die tolle Statistik. In den Kindermessen tummeln sich weit über 100 Kinder in der Kirche, von den Babys bis zu den Schulkindern. Damit sie das Geschehen am Altar möglichst nah miterleben können, wurden vor kurzem eigene Kinderbänke angeschafft.


Weit über die Pfarrgrenzen hinaus bekannt sind auch unsere monatlichen Jugendmessen und entsprechend groß ist der Zulauf zu ihnen. Und das nicht nur wegen unseres wunderbaren, immer für die nötige Stimmung sorgenden GOoD-News-Chors.


Etwas Neues hat sich das Firmteam einfallen lassen. Um den jungen Menschen die Bibel verständlicher zu machen, wurde eine „Spiel mich“- Gruppe gegründet. Unter kompetenter Anleitung wird von Burschen und Mädchen, die sich auf die Firmung vorbereiten, das jeweilige Evangelium szenisch aufbereitet und in der Messe vorgeführt.


In den Semesterferien wollte Pfarrer Abrahamowicz mit einer Pilgergruppe die ewige Stadt besuchen. Leider erkrankte er und so hatte Kaplan Marniak das Vergnügen, Rom unsicher zu machen. Tatsächlich wurde eine Dame der Reisegruppe das Opfer von Taschendieben. Aber das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Bei schönem Wetter besichtigte die Gruppe Kirche für Kirche, besuchte karitative Einrichtungen und wurde sogar vom Botschafter empfangen.

Beim Angelus-Gebet mit dem Papst am Petersplatz gelang es den Baumgartnern dank der tollen Strategie des jungen Priesters (er hatte die Gruppe mit einer großen Fahne ausgestattet), ins Bild der Fernsehkameras zu gelangen und so weltweit gesehen zu werden.


Die Ereignisse in Tunesien, Ägypten und besonders die Gewalttaten in Libyen bewegten natürlich auch die Menschen in Baumgarten. Deshalb wurde die "Stunde der Stille" Ende Februar kurzfristig dem Gebet für den Frieden in der Welt gewidmet.


Die Zeit bis Ostern verging sehr schnell. Dazwischen fuhr Kaplan Pawel Marniak mit einer Schar Kinder wieder auf Winterlager, P. Leo Maasburg, Direktor von Missio Österreich, gestaltete einen höchst interessanten Einkehrnachmittag, in dem er sehr lebhaft aus dem beeindruckenden Leben von Mutter Teresa berichtete, die er jahrelang als Seelsorger begleiten durfte.


Das traditionelle Suppenessen für kranke Kinder in Charkov/Ukraine war wieder genauso ein Erfolg wie die zweite Bibelnacht für Jugendliche und junge Erwachsenen, bei der im Kerzenschein das Johannes-Evangelium gelesen wurde, sowie der von der Bastelrunde liebevoll organisierte Ostermarkt.


Dann kam Ostern. Es ist fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass die Kar- und Osterliturgien in St. Anna besonders schön und würdig gefeiert werden. Bei sonnigem Wetter zogen am Palmsonntag hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam mit den schon obligatorischen Eseln vom Klimtheim zur Kirche.


Kurz nach Ostern hieß es „Alles Walzer“. Zum zweiten Mal organisierten die Pfarren Oberbaumgarten und Baumgarten einen gemeinsamen Pfarrball. Der nett geschmückte Saal im Don-Bosco-Haus der Salesianer in Hietzing bot einen würdigen Rahmen. Bei guter Musik wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt. Der Baumgartner Kaplan, immer für eine nette Überraschung gut, trat um Mitternacht mit „leuchtendem“ Herz als Rosen-Kavalier auf, zur Belohnung gewann er bei der Tombola den Hauptpreis, ein hübsches Schmuckset.


Gar nicht traditionell waren 2011 die Termine für die Erstkommunion und Firmung. Da Christi Himmelfahrt und Pfingsten erst auf Tage im Juni fielen, entschied sich die Baumgartner Geistlichkeit, die Sakramentsspendungen vorzuziehen. Und so empfingen 29 aufgeregte Mädchen und Buben bereits im Mai die Erstkommunion und Ordinariatskanzler Monsignore Walter Mick spendete am 29. Mai 26 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.


Viele Baumgartner waren dabei, als am 24. Juni im Stephansdom gleich drei unserer Pfarre verbundene Diakone zu Priestern geweiht wurden: Jürgen Krause, Lukas Rihs und Michael Weninger. Letzterer, ein „Pfarrkind“, feierte zwei Tage später in Baumgaten seine Primiz. Bis auf den letzten Platz war die Kirche voll, Würdenträger aus Politik und Kirche waren anwesend, bekleidete Michael Weninger doch ein wichtiges Amt im diplomatischen Dienst. Primizprediger war Joachim Angerer, Altabt vom Stift Geras. Während der Neupriester nicht müde wurde, allen Mitfeiernden den Primizsegen zu spenden, wurde rund um die Kirche bei Sekt, Bier und Häppchen schon gefeiert. Eine Primiz feiert man schließlich nicht jedes Jahr.


Nach so viel freudiger Anstrengung wollte Pfarrer Clemens Abrahamowicz Urlaub machen, aber nicht allein. 20 Männer und Frauen begleiteten ihn nach Schwaz/Tirol, wo die Gruppe in einem schönen Hotel Unterkunft bezog und auch kulinarisch verwöhnt wurde. Acht gemeinsame Tage verbrachte die fröhliche Reisegesellschaft, deren ältestes Mitglied bereits über 90 Jahre alt war. Viele Besichtigungen und Ausflüge standen auf dem Programm, das vom Vorbereitungsteam in viel Arbeit liebevoll erstellt worden war. Pfarrer Abrahamowicz bot immer wieder Glaubensimpulse an und täglich wurde eine heilige Messe gefeiert.


Auch unsere Jungscharkinder, Jugendlichen und Ministranten verbrachten gemeinsam mit Kaplan Pawel Marniak wie jedes Jahr im Sommer gemeinsame Ferientage. Spiel, Sport, aber auch religiöse Themen durften nicht fehlen und sorgten dafür, dass die jungen Menschen in der Gemeinschaft immer mehr zusammenwuchsen.


Nach den Sommermonaten startete das Pfarrleben einem alten Gelöbnis gemäß wieder mit der Wallfahrt nach Mariabrunn. Nur wenige Tage später durften wir schon wieder ein großes Fest feiern. Auch Jürgen Krause und Lukas Rihs ließen es sich nicht nehmen, eine Nachprimizmesse mit Segensspendung bei uns zu zelebrieren. Dieses Mal wurde im Anschluss in der Pizzeria Casa Mia gefeiert.


Da man nie genug zur Gottesmutter beten kann, fuhren auch in diesem Jahr Ende September drei Busse voll mit jungen und älteren Baumgartnern Richtung Mariazell zur jährlichen Pfarrwallfahrt. Eine Neuerung gab es 2011: Um die gemeinsame Messe ungestört mit allen Generationen feiern zu können, wurde diese bereits in der Bruder-Klaus-Kapelle am Erlaufsee zelebriert.


Viel wird über Ökumene in der Öffentlichkeit diskutiert. Aus diesem Anlass beschloss Annemarie Schmidt, Leiterin der Arbeitskreise Ökumene und Erwachsenenbildung, gemeinsam mit dem Baumgartner Pfarrer eine Vortragsreihe zu starten. Namhafte Vortragende konnte sie dafür gewinnen. Am ersten Abend, der die Vergebungsbitte von Papst Johannes Paul II., „Mea Culpa“, zum Inhalt hatte, referierte Bischof Andreas Laun. Univ.-Prof. Rudolf Prokschi nahm zum derzeitigen Stand der Beziehungen zur orthodoxen Kirche Stellung. Annemarie Schmidt organisierte aber auch Besichtigungen und Führungen diverser Museen, Kirchen (auch einer Synagoge) und anderer kultureller Einrichtungen.


Was wäre St. Anna – Baumgarten ohne Musik? Der liebe Gott meint es gut mit uns. So haben wir in den eigenen Reihen viele begabte Musikerinnen und Musiker. Der Chor unserer Kinder und Eltern, die Singvögel, unter Karin Kneringer und Kathi Theiner sorgten für den nötigen Takt und Schwung bei den Erstkommunionsmessen; GOoD News unter der charismatischen Leitung von Helfried Saminger brillierte bei den Jugendmessen; der Kirchenchor unter Péter Szeles, der sich leider im Sommer beruflich veränderte, sorgte für wunderschön gestaltete klassische Gottesdienste, Roland Horsky erfreute uns immer wieder mit seinem Orgelspiel bei Gemeindemessen, ebenso wie Martin Zehetner mit seiner UNION-SAX-Band.


Dem rührigen Engagement von Ingrid Donharl war es zu verdanken, dass es immer wieder zu konzertanten Aufführungen namhafter Solisten kam, die für wahre musikalische Gustostückerl sorgten: Werner Pelinka, Roland Horvath, Eva Strasser, Muxi Eigner, Matthias Schulz, Veronika Trisko, Benedikt und Dominik Hellsberg, Konrad und Sonja Monsberger, Martin Voill, Prof. Hertl, die Gruppe Kreuz & Quer u. v. m.


Voll Dankbarkeit wollen wir auch auf alle Aktionen unserer Caritas hinweisen, die so oft im Stillen stattfinden: LeO, das bis zu 100 Menschen wöchentlich mit Lebensmitteln und Waschpulver versorgt; Father Peter d’Souza mit seinem Indien-Projekt, die TBC-Kinder-Station in Charkov, die von Naturkatastrophen heimgesuchten Länder der Erde, Krankenbesuchsdienste, Begleitung von Trauernden …


Unser Dank gilt vor allem Monika Bock, die zwar mit Ende des Jahres als Mesnerin in Pension geht, uns aber zum Glück nach einer kurzen Auszeit mit Rat und Tat weiter zur Seite stehen wird.


Lob und Dank gebührt den vielen fleißigen Menschen, die sich in Baumgarten engagierten und auch den Baumgartner Seelsorgern, die mit viel Einfühlungsvermögen, Toleranz, Freude, aber vor allem gelebtem, tiefem Gauben unsere schönen Gottesdienstfeiern und das blühende Gemeindeleben ermöglichen und fördern.


Noch stehen wir ganz unter dem Eindruck von Weihnachten. Berührend haben die Erstkommunionskinder die Geschichte von der Geburt Jesu bei der Kinderkrippenfeier dargestellt, und die Liebe des Kindes in der Krippe zu allen Menschen ist noch spürbar. Bleiben wir noch lange in seinem Segen!


Wie immer gibt es zum Schluss für alle Mathematiker noch die Statistikzahlen:


129 Tote hat die Pfarre zu beklagen.

6 Personen haben sich 2011 entschlossen, bei uns wieder in die kath. Kirche einzutreten.

Über 220 Krankenkommunionen wurden gespendet.

5 Brautpaare gaben sich bei uns das Ja-Wort, am Steinhof waren es 15 Paare.

30 Kinder wurden in St. Anna durch die Taufe zu Kindern Gottes, in der Kirche am Steinhof waren es 16.

29.240-mal wurde diese Pfarrhomepage besucht, die 52 neue Berichte zeigte.


Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes und glückliches Jahr 2012