Auf zur Suppe!

„Auf zur Suppe!“ hieß es am Sonntag, dem 8. März 2009 im Anschluss an die hl. Messe bei uns in Baumgarten. Gemäß dieser Einladung ließen es sich zahlreiche Baumgartner nicht nehmen, zum nunmehr schon traditionellen Suppenessen unserer Pfarrcaritas zugunsten der TBC-Kinderambulanz Charkov ins Pfarrheim zu kommen.

Wie jedes Jahr war auch diesmal der Pfarrsaal gastlich hergerichtet, die Tische schön dekoriert und sogar die Sonne strahlte herein.

Die Auswahl an delikaten Suppen, die die Köchinnen und Köche selbst zubereitet hatten, reichte von einer Kürbis-, Broccoli- und Zucchinicremesuppe, Karotten-Ingwer-Suppe, der Indischen Mullygatawny, einer Sauerkrautsuppe, Hendlsuppe, Gemüsebrühe mit Frittaten und Grießnockerl bis hin zur Tomaten-Linsen-Suppe.

Alle Suppen schmeckten köstlich, das flaumige, frisch gebackene Brot duftete, und die Stimmung war fröhlich.

Nachdem die Suppentöpfe leer gegessen waren und die Köchinnen viel Lob erhalten hatten, konnten wir uns über Spenden in der Höhe von € 540,20 freuen.

Ein großes Dankeschön gebührt allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Suppenessen zugunsten der TBC-Kinderambulanz Charkov wieder eine so schöne, caritative Veranstaltung in unserer Pfarrgemeinschaft geworden ist.

Die Ukraine zählt nach wie vor zu den ärmsten Ländern Osteuropas. Die Wirtschaftskrise hat die Ukraine bereits voll getroffen. Die Bauwirtschaft steht seit Monaten still. Derzeit ist es nicht einmal sicher, ob der Staat die notwendigen Medikamentenlieferungen weiterhin finanzieren kann.

An diesem Wochenende wurden beim Suppenessen und mit den Torsammlungen nach den Gottesdiensten insgesamt € 1.063,87 an Spenden für die TBC-Kinderambulanz Charkov gespendet.

In diesen schwierigen Zeiten ist unsere konstante und verlässliche Hilfe besonders wichtig!

Ein "Vergelt´s Gott" allen, die geholfen haben!