Adventfeier bei den Senioren

Traditionell am dritten Donnerstag im Monat treffen einander die Baumgartner Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen  wird geplaudert, gelacht und über so manches Thema diskutiert. Am 15. Dezember stand – der Jahreszeit entsprechend – eine Adventfeier auf dem Programm.

Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Pfarrer Clemens Abrahamowicz mit einem Gebet das Treffen im von Elisabeth  Mrvka und ihrem Team liebevoll hergerichteten Pfarrsaal. Er hatte auch "besondere Gäste“ mitgebracht: Maria und Josef, wunderschön geschnitzte Heiligenfiguren in einem hübschen Holzschrein, die gerade „auf ihrer Herbergssuche“ Station im Pfarrhof machten. Geduldig ging der Baumgartner Priester  von Tisch zu Tisch, jeder konnte das Kästchen bestaunen und sogar berühren.

Karl-Heinz Pohl, der regelmäßig für die musikalische Unterhaltung bei den Seniorentreffen sorgt, teilte gleich danach die mitgebrachten Liedermappen aus, griff zu seiner Gitarre und schon ging es mit dem ersten Adventlied los: „Maria durch ein Dornwald ging“, mit Begeisterung sangen die anwesenden Herrn und Damen, darunter auch Kaplan Pawel Marniak, mit. Ein Lied folgte dem anderen, dazwischen gab es heitere und besinnliche Gedanken.

Selbstverständlich kamen auch an diesem Donnerstag die Geburtstagskinder des Monats nicht zu kurz, sie erhielten aus der Hand des Herrn Pfarrers persönlich eine Rose und wurden mit einem Ständchen geehrt.

Bei der anschließenden Kaffee- und Kuchenjause und einem Gläschen Wein wurde dann noch eine Weile angeregt geplaudert und gelacht und einander frohe Feiertage gewünscht.

Mit dem Segen von Pfarrer Clemens Abrahamowicz gestärkt gingen die Seniorinnen und Senioren dann fröhlich nachhause.

Alle, die Lust bekommen haben, auch einmal dabei zu sein, sind herzlich zum nächsten Treffen eingeladen.