Abschied nehmen und neu beginnen

Sonntagfrüh, 30. Mai 2010 – die Gemeinde der Pfarre Baumgarten versammelt sich zur Feier des Gottesdienstes in der Pfarrkirche am Gruschaplatz – das Wetter ist, wie selten in diesem Mai, trocken und fast wolkenlos. Das klingt nach einem gewöhnlichen Sonntag, von dem hier die Rede ist, würde man denken – und doch, schon beim Betreten der Kirche fällt auf, dass dem nicht so ist: Farbenprächtige Blumen aus Seidenpapier schmücken den Mittelgang, das Jungscharzeichen ziert den Altar und Kinder aller Altersstufen tummeln sich bereits im Kirchenraum, der auch schon vom Proben der Musikgruppe beschallt wird.

Wer es bis zum Beginn des Gottesdienstes nicht wusste, der erfuhr es durch die Einleitung von Kaplan Pawel Marniak – es ist eine besondere Messe: nicht nur Dreifaltigkeitssonntag wird gefeiert, sondern die Messe wird von der Jungschar gestaltet. Auch einen besonderen Anlass gibt es: die Übergabe der Verantwortung für die Jungschar Baumgarten von Magdalena Zabl und Sara Dallinger an Florian Csizmazia und Eva Grundschober. Viele Kinder und Erwachsene waren gekommen, um diesen Anlass mitzufeiern.

Schwungvoll begonnen mit dem Lied Rückenwind setzt sich die Messe fort: alle Jungschargruppen haben sich an der Gestaltung der Feier beteiligt. Kaplan Pawel Marniak erklärt in seiner Predigt in einem wunderbaren bildlichen Vergleich die Dreifaltigkeit: Auch für die Kleinsten verständlich zeigt er drei Kerzen, die er mitgebracht hatte. Mit Hilfe von drei Ministranten wird aus drei einzelnen Flammen, die Jesus, Gott Vater und den Heiligen Geist widerspiegeln, eine starke Flamme.

Danach war es an der Zeit für Magdalena und Sara, Abschied zu nehmen. Dreizehn Jahre hatten beide schon in der Pfarre verbracht – zuerst als Jungscharkinder, danach als Jungscharleiterinnen und schließlich, seit 2005 als Verantwortliche. In einem feierlichen Akt übergaben sie drei Symbole an ihre Nachfolger Eva und Florian:

Ein Kreuz als Zeichen der Nächstenliebe und der Kommunikation, das Protokollbuch der Jungschar Baumgarten als Zeichen für Arbeit und Vorfreude auf Neues und den Schlüssel zu Pfarrheim und Pfarrhaus als Zeichen der Zugehörigkeit zur Pfarre und der Verantwortung.

Anschließend segnete Kaplan Pawel Marniak Florian und Eva, dabei bildeten alle Jungscharleiter und Jungscharleiterinnen einen großen Kreis um den Altar. Auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Günter Bruckner sprach nun bewegende Worte, dankte im Namen der ganzen Pfarre für die getane Arbeit und hieß die beiden neuen Verantwortlichen offiziell willkommen.

Gemeinsam wird die Messe zu Ende gefeiert. Danach werden alle herzlich zu einer kleinen Agape ins Pfarrheim geladen, wo es wiederrum Dankesworte gibt, sowohl von den beiden neuen Verantwortlichen als auch von Pfarrer Clemens Abrahamovicz. Bei Saft, vielen leckeren Kuchen und Aufstrichbroten wird dann noch in Erinnerungen geschwelgt und Vorfreude auf die neue Ära ausgetauscht.

Die Jungschar dankt allen, die mit ihnen dieses schöne Fest gefeiert haben und auch all jenen, die sich immer wieder aufs Neue unterstützend hinter die Arbeit der Jungschar Baumgarten stellen. Diese Feier hat wieder einmal gezeigt, wie gut die Gemeinschaft der Pfarre tun kann und wie wichtig es ist, gemeinsam an einer lebendigen und wohltuenden Pfarrgemeinde zu arbeiten.