1. Firmstunde: Count on Me!

Während draußen die Nächte länger und die Luft kälter wird und das Jahr langsam zu Neige geht, entflammen sich im Baumgartner Pfarrsaal neue Inspirationen: die Firmvorbereitung hat wieder begonnen.

Die 40 Jugendlichen, die sich entschlossen haben, den Weg zur Firmung im Frühsommer des nächsten Jahres zu gehen, verhielten sich in der 1. Firmstunde Anfang November zunächst ganz ruhig und still - was für eine solche Anzahl Jugendlicher doch relativ ungewöhnlich ist.

Langsam – nach einem gemeinsam gesungenen Lied und einigen eher ungewöhnlichen Kennenlernspielen (bei denen Schuhe und Sessel eine große Rolle spielten) – taute die Stimmung auf. Ein gemeinsames Gebet wurde gesprochen, in dem alle ihre Wünsche für die kommenden Monate einbringen konnten - dann ging es in die Kleingruppen.

Dort war besonders das Thema „Ich und meine Wünsche“ wichtig - es wurde eine Wunschpyramide gestaltet, die die Firmlinge nun durch die Zeit ihrer Firmvorbereitung begleitet.

Allgemein waren alle recht gespannt - viele neue Menschen, unterschiedlichste Erwartungen und viel Vorfreude auf den gemeinsamen Weg prägten die Stimmung. Das Firmteam - bestehend aus Lukas, Johannes, Joseph, Jürgen, Astrid, Sarah, Sara, Verena, Barbara und Elisabeth – ist begeistert über diese große Anzahl an Firmlingen und freut sich schon besonders auf die gemeinsame Zeit.

„Das wird unglaublich spannend!“, meint Sarah, die dieses Jahr Matura hat und schon zum dritten Mal in der Firmvorbereitung der Pfarre Baumgarten dabei ist, „So viele unterschiedliche Menschen und trotzdem haben wir ein gemeinsames Ziel: unseren Glauben zu festigen und zu erforschen!“

Anschließend an die Firmstunde wurde der Jugendkeller als Treffpunkt genutzt, um zu plaudern, Wuzlerkönnen zu testen und sich über das eben Erlebte auszutauschen. Auch Teile der kommenden Jugendmesse wurden im Keller geplant.

Sowohl den Firmlingen als auch den Firmbegleitern steht eine herausfordernde, wunderschöne Zeit bevor - möge Gottes Segen alle auf diesem Weg begleiten!