Wer singt, betet doppelt

Am 1. Fastensonntag, dem 17. Februar 2012, gestaltete der Kirchenchor mit höchst anspruchsvollen Gesängen aus dem Oratorium „ELIAS“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy die heilige Messe musikalisch. „Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig …“ heißt es in einem der Lieder, worin uns Mut gemacht wird, an Glauben und Gott unbeirrt festzuhalten …!

Auf den Sinn der Fastenzeit und des richtigen Fastens ging auch Kaplan Pawel Marniak in seiner Predigt ein: so schön die Vorsätze in der Fastenzeit auf Süßes zu verzichten, weniger fernzusehen oder mehr zu spenden auch sein mögen, wenn ich mein Herz dabei nicht für Christus und den Nächsten öffne, bleiben die Vorsätze nur äußere, leere Zeichen und das Ostergeheimnis bleibt mir verborgen.

Gott sei Dank war die gemütliche Agape nach dem Gottesdienst keine „Fastenagape“,  die leckeren Kuchen schmeckten allen, und so mancher Gottesdienstbesucher nützte die Gelegenheit, um mit den Sängerinnen und Sängern des Chores zu plaudern. Und wer weiß, vielleicht kann sich der Chor schon bald über neue Mitglieder freuen?

Der im Jahr 2007 unter Péter Szeles gegründete Kirchenchor St. Anna – Baumgarten hat im Vorjahr einen neuen, jungen Chorleiter bekommen, der durch seine Sensibilität und Genauigkeit besonders auffällt: Alexander Populorum, ein 23-jähriger, höchst ambitionierter Chorleiter, Kantor und Organist aus dem Waldviertel. Seine Ausbildung erhielt er am Konservatorium St. Pölten und an der Musikuniversität Wien. Sein Einsatz für die Musik ist beachtlich, denn er spielt und singt nicht nur bei uns in Baumgarten, sondern auch noch in anderen Pfarrkirchen, wie z. B. im Stephansdom.

Jede Woche am Donnerstag, von 20:00 – 22:00 Uhr, studiert er mit unserem Kirchenchor intensiv neue Gesänge ein oder verfeinert sie mit einer Geduld und Ruhe, die bewunderungswürdig ist. Seine feinen Ohren hören jeden Missklang, so dass er keine Klangunebenheiten durchgehen lässt. Klassischer Gesang erfordert natürlich intensivste Probenarbeit, zumal es sich durchwegs um Laiensänger handelt.

Daher sind auch die Chormitglieder, derzeit 19 Personen, ebenso bewunderungswürdig, die Woche für Woche ihre Freizeit opfern und durch ihr uneigennütziges Engagement, ihre Freude am Singen und ihre Professionalität auffallen. Ein Beweis dafür, dass auch Laien durchaus qualitativ gute Leistungen erbringen können!

Derzeit bereitet sich der Klangkörper auf die Osterliturgien vor. Er wird am Gründonnerstag und auch am Ostersonntag mit einer Orchestermesse von Joseph Haydn (Missa brevis in F-Dur) im Einsatz stehen. Es können jederzeit neue Sänger/innen dabei mitmachen! Der Chor bittet sogar dringend um „Zuwachs“, besonders Tenor- und Bassstimmen werden dringend benötigt und sind herzlich willkommen!

Schauen Sie doch zu einer „Schnupperstunde“ am Donnerstag im Pfarrsaal vorbei und genießen Sie die angenehme und freundschaftliche Atmosphäre dieser Gemeinschaft! Sie singt zur Ehre Gottes, und dies besagt: Wer singt, betet doppelt …!

Vom 7. – 9. Juni 2013 unternimmt der Chor seine erste gemeinsame Reise zum

Dekanatssingtag in Burghausen (Bayern), wohin er von seinem früheren Chorleiter Péter Szeles zum Mitsingen eingeladen wurde. Alexander Populorum studiert daher mit seinem Chor die „Kanon-Messe“ von Lorenz Maierhofer ein, die mit mehreren Chören des Dekanats Altötting zur Aufführung gelangen wird. Eine stattliche Anzahl Teilnehmer hat sich bereits gemeldet (6 Personen hätten im Bus noch Platz!). Im Chor St. Anna – Baumgarten wird also nicht nur Gesang sondern auch Geselligkeit gepflegt!