Wer die Bibel kennt, der kennt Jesus!

Einmal im Monat haben sie ihre spezielle Messe bei uns in der Pfarre. Jene 31 Mädchen und Buben, die sich bereits seit einigen Monaten eifrig auf ihren großen Tag, ihre Erstkommunion, vorbereiten.

Dick eingepackt mit Anorak, Schal und Wollmütze ließen sich das auch die Singvögel nicht entgehen. Mit ihrem hübschen „Gezwitschere“ sorgten sie für eine festliche und feierliche Stimmung. Begeistert tanzten, stampften und sprangen die Erstkommunionskinder zu den bekannten Rhythmen.

In seiner Predigt erklärte unserer Pfarrer, dass es sich bei der Bibel nicht nur um ein Buch, sondern um eine ganze Bibliothek handle. Die Bibel sei nicht nur zum Lesen da. Man muss sie mit „Ohr“, „Herz“ und vor allem auch „Hand“ wahrnehmen und danach leben. Er rief alle Messbesucher auf, sich auf die Bibel einzulassen: „Wer Jesus kennt, der kennt die Bibel. Und wer die Bibel kennt, der kennt Jesus!“.

Dann folgte der große Moment und jedem Kind wurde seine eigene Kinderbibel überreicht. Mit großem Interesse fingen viele noch während der Messe an, darin zu lesen.

Da im Pfarrsaal bereits fleißig für „Bau Bau“ vorbereitet wurde, gab es diesmal im Anschluss nur eine „Mikro-Agape“, wie sie unserer Pfarrer nannte. Die Faschingskrapfen ließen sich die Messbesucher jedenfalls schmecken und trotzten noch lange im Vorraum der Kirche bei einem netten Zusammensein der Kälte.