Pfarrgemeinderäte beim Papst

Der Kärntner Bischof Alois Schwarz reiste vom 16. bis 19. Jänner 2012 mit rund 60 Pfarrgemeinderäten aus ganz Österreich nach Rom. Aus dem Vikariat Wien waren 3 Pfarrgemeinderäte gelost worden (3., 10., 14. Bezirk).

Im Reisegepäck hatten wir die sogenannten "Apostelgeschichten der Gegenwart". Diese wurden auf Anregung der österreichischen Bischöfe in den Pfarren als Fortsetzung der biblischen Apostelgeschichte des Evangelisten Lukas geschrieben. Ca. 200 Pfarren aus ganz Österreich haben diese Idee aufgegriffen und eine Beitrag verfasst (30% der österr. Pfarren). Die Beiträge sollten verdeutlichen, dass die Geschichte einer jeden Pfarre mit ihren Erfolgen und Freuden, aber auch Sorgen und Nöten Teil der Geschichte Gottes mit seiner Kirche ist.

Weiters wurde angedacht, dass die Pfarrgemeinderäte, ähnlich wie die Bischöfe bei deren "ad limina"-Besuchen alle 5 Jahre, über ihre eigenen Erfahrungen berichten sollten.

Die gesammelten Berichte wurden am 18. 1. 2012 bei einer Generalaudienz dem "Heiligen Vater" feierlich übergeben. Für die Übergabe wurden eine Pfarrgemeinderätin aus Salzburg und ein Pfarrgemeinderat aus Kärnten ausgewählt, die über ein sehr herzliches und informiertes, kurzes Gespräch mit dem Papst berichtet hatten.

Das Programm war sehr dicht und äußerst interessant. Wir konnten jeden Tag die hl. Messe mit "unserem Bischof" in einer der berühmten Kirchen Roms, insbesondere an den "Apostelgräbern" feiern.

Montag:

"Tre Fontane" - jener Ort, an dem der Apostel Paulus geköpft worden war. Der Legende nach seien dort 3 Quellen entsprungen und später 3 Kirchen errichtet worden.

"St. Paul vor den Mauern" - Paulusgrab - Messe. Vor der Errichtung des Petersdomes die größte Kirche.

Abends - Empfang durch den österr. Botschafter beim "hl. Stuhl". Herr Botschafter Dr. Kolss wird durch den 1. Sekretär Dr. Prummer unterstützt, der aus unserer Pfarre stammt.

Dienstag:

Bereits um 8 Uhr hl. Messe beim Petrusgrab in der Peterskirche. Anschließend Besichtigung der "sacvi" - frühchristl. Begräbnisstätte und Petrusgrab aus der Nähe. Bei einer Führung durch die "Sixtina" wurden wir über die Fresken detailliert informiert. Am Nachmittag hatten wir die Kirchen "San Pietro in Vinculi" und "Santa Maria Maggiore" besucht.

Mittwoch:

Vormittags - Generalaudienz, nachmittags Spaziergang durch Rom (Pantheon, Piazza Navona) zur "Anima". Dort wurde vor dem Abendessen eine hl. Messe gefeiert.

Donnerstag:

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Kirche "San Clemente" samt Unterkirche und Ausgrabungen. An diesem frühchristlichen Ort hatten wir auch unsere letzte Messe in Rom gefeiert, bevor wir nach Österreich zurückgekehrt waren.