Ostermarkt: Palmbuschen, Osterkerzen und vieles mehr

Er ist mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition in Baumgarten geworden: der Ostermarkt unserer Pfarre, dieses Jahr am fünften Fastensonntag. Im österlich dekorierten Pfarrsaal präsentierte Annemarie Schmidt, Leiterin der Baumgartner Bastelrunde, mit ihrem Team wieder ihre in liebevoller Handarbeit hergestellten Produkte.

Seit Februar trafen einander die fleißigen Damen der Bastelrunde wöchentlich am Dienstag Vormittag, um den interessierten Käufern eine große Vielfalt an österlichen Basteleien anbieten zu können.

Palmbuschen, Ostereier, Küken aus den verschiedensten Materialien, Windowcolour-Produkte, Kerzen, Ostergestecke, fast alles, was das österliche Herz begehrt, konnte man hier erstehen, sehr zur Freude der Damenwelt sogar selbstgemachten, wunderschönen Modeschmuck.

Wer lieber Kulinarisches hatte, wurde auch fündig: österlich verzierte Muffins fanden sich genauso auf den Verkaufstischen wie Kekse, Osterschokolade, selbstgemachte Marmelade und Nudeln.

Mit einem eigenen Stand vertreten war auch der Verein „Rettet St. Anna“, der u. a. seinen berühmten  St.-Anna-Wein, Musik-CDs und Osterkerzen zum Kauf anbot. Der Erlös kommt der Erhaltung unserer Pfarrkirche zugute.

Ludwig Szedenik, Vizepräsident des Vereins, nützte die Gelegenheit und überreichte Harald Preyer und Johanna Kletzan eine Ehrenurkunde für deren 10-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Riesengroße Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, köstlicher Schweinebraten mit Knödel und Kraut, selbstgemachter Strudel, aber auch Suppe, Frankfurter, Kaffee und leckere Kuchen standen auf der Speisekarte.

Und viele Baumgartnerinnen und Baumgartner, unter ihnen auch die Baumgartner Geistlichkeit, nützten die Möglichkeit des gemeinsamen Mittagessen in netter Gesellschaft, während die Kinder das schöne, frühlingswarme Wetter zum Spielen im Pfarrgarten nützten.

Am Ende des Tages konnte Annemarie Schmidt zufrieden Resümee ziehen: Der Baumgartner Ostermarkt 2012 war ein schöner Erfolg. Herzlichen Dank allen für ihren großen Einsatz!