Lass uns nie mehr los ...

„Was genau wird eigentlich zu Weihnachten/ zu Ostern gefeiert?“ Manchmal kann man im Radio oder Fernsehen recht skurrile Antworten auf solche Interviewfragen hören. Was wären wohl die Antworten auf die Frage: „Was wird eigentlich zu Pfingsten gefeiert?“

Jenen, die keine Antwort darauf wüssten, könnte man auf jeden Fall empfehlen: Kommen Sie doch einfach am Pfingstsonntag nach Baumgarten in die St.-Anna-Kirche! Hier werden Sie erleben: Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes! Jene ganz besondere Kraft von Gott, durch die er in unsere Herzen kommen möchte, in unseren Herzen bleiben möchte, uns stärken und uns seine endlose und bedingungslose Liebe schenken will.


Der Heilige Geist wurde in St. Anna mit wahrem Feuereifer erwartet und besser kann man ihm die „Landebahn“ wohl nicht bereiten: 17 jugendliche und 4 erwachsene Firmkandidat/inn/en, bestens vorbereitet, positiv gespannt, festlich gekleidet, strahlend, begeistert mitsingend, klatschend, feiernd … Wie kann man sich da nicht mitreißen lassen von dieser Be-GEIST-erung? Ihre Angehörigen und die ganze Pfarrgemeinde wurden von der fröhlichen Stimmung angesteckt.


Auch Firmspender Leo Maasburg war positiv überrascht, als die Firmlinge zu Beginn der Heiligen Messe in einer Spielszene alle „Highlights“ des Vorbereitungsjahres unterhaltsam Revue passieren ließen: Die Firmstunden, die beiden Wochenenden mit vielen lustigen sowie besinnlichen Erfahrungen, die tollen Jugendmessen, eine Fahrt zum Taizétreffen in Berlin, zwei Bibellesenächte, die starke Gemeinschaft, die entstanden ist ... Schließlich demonstrierten die Mädchen und Burschen mehrsprachig (in Anlehnung an die biblische Erzählung vom Pfingstereignis) ihre Bereitschaft für die Firmung: „Ich bin bereit!“, „I am ready!“, „Sono pronto!“, „Je suis prete!“, „Estoy lista!“ „Jestem gotowa!“ war da von allen Seiten zu hören. Und ehrlich gesagt: Diesen jungen Leuten haben wir das aufs Wort geglaubt!


Viele kleine Bausteine trugen zu der besonderen Atmosphäre an diesem Pfingstsonntag bei: Durch die verschiedensten Dienste waren alle Firmlinge aktiv in die Feier einbezogen … Der GOoD-News-Chor & Band glänzte, strahlte, beeindruckte, begeisterte … Unserem Firmspender war seine Sympathie für die jungen Menschen an seinem lächelnden Gesicht anzusehen … Seine Worte zur Predigt stimmten die Firmlinge auf kurzweilige Weise auf das bevorstehende, große Ereignis ein …


Beeindruckender als bei jeder Hochzeit war der Kirchenschmuck: Wer das Kunstwerk aus Blumen und roten Kerzen neben dem Altar noch nicht gesehen hat, sollte schnell in die Kirche kommen!!! Während noch gefeiert wurde, bereiteten schon fleißige Hände die Agape neben der Kirche vor, wo später noch fröhlich weitergefeiert wurde …


Besonders berührend die Danksagungen: Das wirklich starke Team der Firmbegleiter bedankte sich mit Rosen und einem Geschenk bei Kaplan Pawel Marniak, der die gesamte Firmvorbereitung mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen geleitet hat und auch für die bis ins Detail perfekt vorbereitete Firmmesse verantwortlich war …


Ein besonders schönes Zeichen setzten die Firmlinge: Sie bedankten sich bei Jesus selbst, der ihnen in Liebe seinen Heiligen Geist geschenkt hat, brachten Blumen zum Tabernakel mit den Worten: „Du bist uns heute ganz nahe gekommen, du hast unser Herz erfasst. Lass uns nie mehr los!“ Und genau das wünschen wir unseren Neugefirmten von ganzem Herzen!