Kleine Kinder, großes Fest

Am Freitag, den 21. Juni 2013 feierten zahlreiche Kinder den Start in den Sommer – denn Hort und Kindergarten hatten sich zu einem gemeinsamen Fest im Garten des Pfarrheims versammelt. Sehr viel Grünfläche, ein kleiner Park und das Pfarrheim selbst boten verschiedene Möglichkeiten, um dieses gemeinsame Fest von Eltern und Kindern möglichst bunt zu gestalten.

Bei diesem Schönwetter ist es natürlich überflüssig, sich im Pfarrheim aufzuhalten, wo einen doch die vielen Gartenbänke in der Sonne magisch anziehen. Dennoch ist das Pfarrheim einladend genug gestaltet, um Eltern und Kinder auch mal hineinzulocken. Wunderschöne handbemalte Spannlein-Bilder der Kids werden an einem großen Verkaufstisch angeboten. Ein großes, gebasteltes Sparschwein in Form eines Hauses steht durchgehend für freiwillige Spenden bereit. Ein riesiges Buffet, von den Eltern reichlich mit allerlei Köstlichkeiten bestückt, sorgt für volle Mägen.

Für die Eröffnung des Hort- und Kindergartenfestes haben sich die Betreuerinnen und Kinder einiges einfallen lassen, um für eine tolle Stimmung zu sorgen. Jede Kindergarten- und Hortgruppe hatte einen kreativen Beitrag vorbereitet und diesen den Eltern vorgesungen, vorgetanzt oder vorgetragen. Dabei wurde auch an eine liebevolle Verkleidung der Kinder gedacht.

Für die tolle Darbietung erwartet die Kinder auch bald eine großartige Überraschung! Als Gärtner verkleidet marschiert der Artist „Fufo“ mit Schubkarre und Gartengeräten in die Menge. Erfreut nehmen ihn alle in Empfang, denn schon letztes Jahr faszinierte der Akrobat die Kinder mit seinen Kunststücken, in die er sie teilweise sogar mit einbaute!

Anschließend dürfen sich alle ihrer Lieblingsbeschäftigung widmen. Während die einen sich in die Sonne legen, mit Eis oder Kuchen ein kleines Picknick im Pfarrheimgarten veranstalten, den großen Kastanienbaum als Unterschlupf für eine gemütliche Jause im Schatten nutzen und miteinander plaudern, können sich die Sportbegeisterten am Spielplatz austoben oder bei einer der vielen vorbereiteten Stationen ihr Glück versuchen.

Ob beim Dosenschießen oder beim Wettrennen mit löchrigen, jedoch mit Wasser gefüllten Wasserkrügen oder sogar einem Symbole-Fischen, bei dem man verschiedene Tombolagewinne abkassieren kann, für jedes belebte Gemüt ist etwas Passendes dabei.

Und diejenigen, die es gerne etwas ruhiger angehen, können sich bei einem riesigen Naturmandala kreativ betätigen. Mit Schneckenhäusern, Blüten, Korken, Bockerln, Blättern, Hölzern, Steinen und anderen Naturprodukten sind alle dazu eingeladen, ein riesiges Mandala auf der Wiese mitzugestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auch die Anmal-Station sorgt dafür, dass dieses kunterbunte fest mit ein paar in Schmetterlinge oder Katzen verwandelten Kindern noch bunter wird.

Damit die Kinder in Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten haben, den Pfarrheimgarten zu nutzen, hat sich die BOKU als Jahresabschlussprojekt vorgenommen, den Reinerlös des Sommerfestes für die Neugestaltung des Pfarrheimgartens zu verwenden. Ein „Sinnes-Garten“ soll her – mit angepflanzten Obst- und Gemüsesträuchern und zahlreichen anderen Ideen dürfen die Kinder schon bald im Pfarrheimgarten Früchte verkosten und „mit allen Sinnen“ genießen.