Jesus ein König?

Am Christkönigssonntag war es wieder einmal so weit. Viele waren der Einladung zur Familienmesse gefolgt, Kinder und Erwachsene versammelten sich in der Kirche, um gemeinsam Messe zu feiern.

Gleich zu Beginn stand die Frage von Pilatus an Jesus: „ Bist du doch ein König?“ 

Jesus ein König? Ein König, der liebt, der dient, der uns seine Freundschaft anbietet und nicht ein König, der mit Macht und Gewalt herrscht! 


Die musikalische Begleitung lag in den bewährten Händen von Vu Phan Quoc und seinem Team, an der Orgel spielte Roland Horsky – denn so wie bei jeder Familienmesse gab es auch diesmal eine Mischung von moderner Musik und Orgelmusik. 


Anhand der Osterkerze wurde der Inhalt der zweiten Lesung den Kindern ein bisschen näher gebracht. Die Buchstaben Alpha und Omega auf der Osterkerze stehen für Anfang und Ende: Gott war immer, ist immer und wird immer sein. 

An der Osterkerze wird die Taufkerze entzündet, seit der Taufe sind wir alle Königskinder. 


Während Pfarrer Clemens Abrahamowicz das Evangelium aus der Hl. Schrift vorlas, zeigte Otto in der aufgeschlagenen Kinderbibel die entsprechende Stelle den Gottesdienstbesuchern.

In der anschließenden Predigt hörten wir von Daniel, einem Mann, der sehr viel betete und der mit Gottes Hilfe König Nebukadnezars Traum deuten konnte. 


Jesus ist auch König der Liebe – die hl. Elisabeth verteilte an die Armen Brot. Der hl.Martin teilte seinen Mantel mit den Armen; das alles sind Taten der Liebe. Abschließend erklärte Pfarrer Clemens Abrahamowicz den Kindern: Gottes Wort ist königliches Wort, und ihr alle seid durch die Taufe Königskinder. 


Die Fürbitten wurden von verschiedenen Generationen gelesen.


Beim Vaterunser füllte sich der Altarraum mit vielen aufgeweckten Kindern. 

Fröhlich und schwungvoll, mit Bewegungen und Gesten sangen alle das Danklied und stellten dabei begeistert fest: „Du und ich können heilig sein!“ 


Anschließend waren alle zur liebevoll vorbereiteten Agape eingeladen