Ist Christus zerteilt?

Zahlreiche Gläubige und 17 Liturg/innen der katholischen Kirche, der evangelischen Kirchen A. B. und H. B., der koptisch-orthodoxen Kirche, der altkatholischen Kirche und der evangelisch-methodistischen Kirche versammelten sich am letzten Donnerstag im Jänner zum ökumenischen Gebet im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen in unserer noch weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche. Orgel und Gitarre begleiteten die Liturgie, die unter dem Motto "Ist Christus zerteilt?" stand.

Einer der Höhepunkte des Gottesdienstes war der ökumenische Austausch von geistlichen Gaben. Mitglieder der teilnehmenden Kirchen und Gemeinden übergaben Gegenstände, die die Gaben symbolisierten, die sie in die Gemeinschaft der christlichen Kirchen einbringen.

Die Kollekte des Abends war für Hilfsprojekte von Diakonie und Caritas bestimmt. € 565 können für die im Jahr 2013 von Taifun und Hochwasser schwerst getroffenen Philippinen und für Projekte in Tadschikistan überwiesen werden. Wir danken allen Spendern herzlichst!

Nach dem Gottesdienst gab es bei leckeren Brötchen und Kuchen in der warmen Krypta noch die Möglichkeit zu Begegnung und Meinungsaustausch.