Ich Glaube

In wenigen Wochen werden unsere Erstkommunionskinder ihr großes Fest feiern. Eine wichtige Etappe auf dem Weg dorthin stand am zweiten Sonntag nach Ostern auf dem Programm. In einem sehr feierlichen Gottesdienst, den unsere ambitionierten „Singvögel“ musikalisch wieder wunderbar umrahmten, wurden die Kinder eingeladen, ihr Taufversprechen zu erneuern.

Da die meisten Buben und Mädchen im Kleinkindalter getauft wurden, übernahmen seinerzeit die Eltern und Paten das Versprechen. Nun lag es an den Kindern selbst, sich bewusst für das Leben aus der Taufe, für das Leben mit Christus zu entscheiden. 

 

Ganz bewusst für dieses Christ-Sein hat sich Paul, eines der Erstkommunionskinder, entschieden. Bereits in der dritten Klasse und bis jetzt ungetauft, wollte er unbedingt auch zur Erstkommunion gehen. Dazu musste er aber vorher getauft werden. Die Tauferneuerungsmesse bot die ideale Gelegenheit für diese Feier. 

 

Gewissenhaft hat er sich in den letzten Monaten gemeinsam mit den anderen Mädchen und Buben auf diesen Tag vorbereitet. Selbstbewusst stand er nun neben dem Taufbrunnen und sein „Ich widersage!“ und „Ich glaube!“ auf die entsprechenden Fragen von Pfarrer Clemens Abrahamowicz kamen aus voller Überzeugung. 

 

Im weißen Taufkleid, das er in wenigen Wochen bei der Erstkommunion wieder anhaben wird, mit der brennenden Taufkerze in der Hand ging er dann stolz von Kind zu Kind, um auch deren Taufkerzen anzuzünden. Gemeinsam bekannten die Buben und Mädchen dann ihren Glauben an Jesus und dessen Programm des Friedens und der Liebe, wie es Pfarrer Clemens Abrahamowicz in seiner Predigt betonte. 

 

Bei der Kommunionspendung stellten sich die 31 Kinder dann ein letztes Mal um ein Kreuzzeichen an, dürfen sie doch schon bei der nächsten gemeinsamen Messe, ihrer Erstkommunionsfeier, den Leib Christi empfangen. Manche können es schon nicht mehr erwarten.


Dank des schönen Wetters konnten die Kinder mit ihren Familien bei der von fleißigen Händen vorbereiteten Agape im Pfarrheim noch lange beisammen sein. 


[T: chsz / F: rari]