Geh mit ihm

Am vierten Fastensonntag, dem 17. März 2012, wurden sieben Mädchen und Buben als Ministranten aufgenommen. Linh, Antonia, Philine, Vy An, Viktor, Christian und Paul bereichern seit der letzten Sonntagsmesse das Team der Baumgartner Ministranten.

Nach der traditionellen gemeinsamen Übernachtung vor der feierlichen Aufnahme war bei allen kein Schlafmangel bemerkbar. Mit schwungvollen Liedern wurde die Miniaufnahme für die jungen Altardiener gefeiert. Kaplan Pawel Marniak sagte dazu: „Wir wollen, dass die heutige Feier zur besonderen Erinnerung für euch wird.“

In seiner Predigt sagte Kaplan Marniak: „Die Minis dienen Gott und wir feiern eure Aufnahme besonders festlich, damit sie für euch in besonderer Erinnerung bleibt.“

Sei gesegnet

Nach der Segnung der Minigewänder halfen die älteren „Amtskollegen“ den neuen Minis beim Überziehen der Gewänder. Zum Abschluss wurden alle Kinder gesegnet und erhielten ihren Ministrantenausweis und ein Kreuz.

Schon in der Eucharistiefeier zeigten sie vollen Einsatz und halfen bei der Gabenprozession und bei der Gabenbereitung.

St. Anna kann froh sein, dass die Fürbitte der Minis gleich am ersten Tag zu sehen war: „Lass uns den Dienst am Altar mit Freude tun.“

Nach der Messe hatte die Pfarrgemeinde Gelegenheit, beim Ostermarkt im Pfarrheim Basteleien und kleine Geschenke zu kaufen. Weil der Sonntag kein Fastentag ist, gab es auch Gelegenheit zum Mittagessen.

Ein rundum gelungener Sonntag in Baumgarten.