Flagge zeigen für die Vielfalt

Mitte Juni feierte der Kindergarten und Hort sein traditionelles Sommerfest im Pfarrheimgarten. Den zahlreichen Familien wurde auch diesmal wieder ein vielfältiges Programm geboten. Die Kinder hatten eigens einen Eröffnungseinzug einstudiert.

Der ursprüngliche Termin im Mai war dem Regenwetter zum Opfer gefallen war, am 15. Juni klappte es dann doch noch mit dem großen Sommerfest des Kindergartens und Hortes der Pfarre Baumgarten. Nachdem unsere jüngsten Gemeindemitglieder in der Kirche gemeinsam Messe gefeiert hatten, verlagerte sich das Geschehen ab 11 Uhr in den Garten des Pfarrheims.

Regen und extreme Hitze verschonten die anwesenden Familien Gott sei Dank und so versammelten sich Jung und Alt gut gelaunt auf der Wiese. Eigentlich nur Alt, denn die Kinder schienen zunächst verschwunden zu sein.

Gespannt wartete man, was das zu bedeuten habe.

Plötzlich erklang Beethovens Chorsymphonie – die „Ode an die Freude“ – aus dem Lautsprecher und passend zu unserer Europahymne zogen die Mädchen und Buben in einer langen Schlange eindrucksvoll auf den Platz ein. Viele hielten bunte Flaggen in der Hand, es waren die Flaggen aller im Kindergarten vertretenen Herkunftsländer, wie Leiterin Beate Fidi zur Eröffnung erklärte.

Gemeinsam mit den Eltern wurde anschließend gleich einmal richtig abgeshakt, ein Tanz jagte den nächsten und den Kleinsten machte es sichtlich Spaß, sich zur Musik zu bewegen. Nur so mancher Erwachsene musste erst vom Nachwuchs zum Mitmachen überredet werden.

Nachdem sich alle beim Salat- und Kuchenbuffet und bei Grillwürsteln gestärkt hatten, wurde das Stationenprogramm gestartet, das alle Kinder ausgestattet mit einem Sammelpass eifrig absolvierten, während die Großen mit einer kniffligen Rätselrallye über das Kindergartenpersonal beschäftigt waren.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Elternschminken, bei dem sich die Kids in den Gesichtern von Mama und Papa mit Pinsel und Farbe mal so richtig kreativ austoben konnten. Natürlich durften auch Sackhüpfen, Grasski und Dosenschießen bei einem richtigen Sommerfest nicht fehlen. Bei der Familienstation wurden die Mädchen und Buben von ihren Eltern wie kleine Prinzessinnen und Prinzen auf ihrem Thron durch die Luft getragen.

Ringsum sah man Eis schleckende, fröhlich herumtollende und laut kichernde Kinder und zufriedene Erwachsene. Noch bis weit in den Nachmittag hinein feierten sie alle gemeinsam und in bunter Vielfalt den Start in den Sommer.

[rari]