Der Startschuss zur Firmung!!!

Auf die Plätze, fertig, los! Und schon war der Startschuss gefallen. Gemeinsam mit den 23 Firmkandidaten feierte unsere Gemeinde am zweiten Sonntag im November die Jugendmesse und begleitete sie auf den ersten Schritten auf dem Weg zur Firmung im Juni nächsten Jahres.

Vor dem Altar hatten unsere Kirchentechniker einen kleinen brennenden Dornbusch installiert. Ein hübscher rosa Blumenstrauß mit einer Flamme als Zeichen für den Heiligen Geist.

Und natürlich keine Jugendmesse ohne den GOoD-News-Chor. Selbst eine schmerzhafte Fingerverletzung konnte unseren Chorleiter Helfried Saminger nicht bremsen. Enthusiastisch begleitete er mit seinem musikalisch gut gelaunten Chor die Firmlinge hinein in diese für sie aufregende Zeit.

Zur Vorstellung der Firmkandidaten und Firmbegleiter legte jeder ein kleines Röllchen Papier zum brennenden Dornbusch vor den Altar. Auf dem Papier war ein Foto und die Bitte, die Person zu begleiten und für sie zu beten. Die Röllchen wurden am Ende der Messe an die Messbesucher verteilt.

In seiner Predigt ermunterte unser Kaplan Pawel Marniak die Firmlinge, den Weg zur Firmung gemeinsam mit der Gemeinde zu gehen. Am Ende sollen sie wissen, dass der Weg sich gelohnt hat. Das Geschenk ist der Heilige Geist. Er wohnt in uns. Man sieht ihn nicht, aber er ist ein ganz starkes Gefühl in jedem von uns, der sich darauf einlässt.

Mit dem Motto "Sing and Pray" verabschiedete der GOoD-News-Chor am Ende der Messe die Jugendlichen auf ihren Weg. Viele zog es nur ein paar Meter weiter in den Jugendkeller. Dort wurde eifrigst über die spannenden kommenden Monate geplaudert. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächsten Jugendmessen, bei denen wir wieder ein Stück des Weges gemeinsam mit den 23 Firmkandidaten gehen können.