Das Licht der Welt

Schon vor Wochen hatte sich das Vorbereitungsteam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz getroffen, um gemeinsam eine schöne Familienmesse zu gestalten. Vom Erfolg dieser Bemühungen konnten sich am letzten Sonntag im Jänner alle überzeugen.

Wie eine Kerze, die Docht und Wachs braucht, um zu brennen, so sollen auch wir eine Einheit mit Christus sein, der sich ganz für uns hingibt. Er ist unser Docht, wir sind das Wachs. Gemeinsam können wir Licht für andere sein, können ihnen den Weg zum Licht, zu Christus, zeigen.

Diese Kernbotschaft erging an diesem Sonntag nicht nur an die Messbesucher in der Kirche, sondern erreichte auch tausende Zuhörer von Radio Maria, die den Gottesdienst durch die Liveübertragung mitfeiern konnten.

Während Pfarrer Clemens Abrahamowicz in der Predigt die Schriftstellen ausführlich erläuterte, waren die vielen Mädchen und Buben, die trotz der winterlichen Kälte gekommen waren, damit beschäftigt, die Kerzen auf den ausgeteilten Zeichenblättern anzumalen und zu verschönern. Faszinierend, wie still und andächtig die Kinder sich dieser Aufgabe widmeten! Die Kunstwerke wurden anschließend vor den Altar gelegt.

Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle noch zur Agape in der warmen Krypta eingeladen, wo bei Kaffee, Kuchen und Saft noch lange geplaudert, gelacht und diskutiert wurde.