3 Fragen an ...

In der neuen Rubrik beantworten Gemeindemitglieder drei Fragen der Redaktion. Als Erste geantwortet hat Pfarrgemeinderätin Maria Erasim.

Du hast einen Wunsch für Baumgarten frei. Was veränderst du?

Ich wünsche mir eine warme Kirche – mit dichten Fenstern und einer funktionstüchtigen Heizung.

Dein Lieblingslied in der Kirche?

Heilig sein

Wie erklärst du deinem Nachbarn, warum du gerne in der Pfarrgemeinde aktiv bist?

Als gläubiger Christ möchte ich das Pfarrleben aktiv mitgestalten. Ich fühle mich sehr wohl in unserer Pfarre; ich engagiere mich hier gerne und bringe mich überall dort unterstützend ein, wo es gilt, gemeinsam etwas aufzubauen oder zu pflegen.

Wir sind eine lebendige Pfarrgemeinde – mit vielen Kindern und Jugendlichen , aber auch natürlich Erwachsenen und Senioren – das alles prägt das Bild unserer Pfarre. Besonders sichtbar ist dies bei der Gestaltung von Messen oder bei der Wallfahrt „für alle Generationen“ – da dabei zu sein, ist schon ein ganz besonderes Erlebnis . Es sind immer alle Generationen vertreten von den Kindern an bis hin zu den Senioren.

Ich persönlich setze ich mich gerne für alle ein, die in irgendeiner Form auf Hilfe angewiesen sind, besonders aber für jene, die betagt, krank oder einsam sind.

Mein Wunsch ist, dass jeder, der zu uns in die Pfarre kommt, erleben und auch sagen kann:

Dies ist eine Pfarrgemeinde, die offen ist, die mich aufnimmt, in der ich mich geborgen fühle, die sich um mich kümmert, in der ich Antwort auf Glaubensfragen bekomme, aber was wesentlich ist: eine Gemeinschaft, in der ein echter, lebendig gelebter Glaube spürbar ist. Daran mitzubauen ist mir ein großes Anliegen, macht mir Freude und lohnt sich.

Steckbrief Maria Erasim

Beruf: Apothekerin (Pension)

Familie: verheiratet, Mutter von 2 erwachsenen Kindern (Elisabeth, Johannes)

Funktionen und Aufgaben in Baumgarten: Mitglied des Vorstands des PGR, Vertreterin im Bereich Liturgie, Mitarbeit im Bereich Caritas, Mitwirkung bei den Seniorentreffen, Lektorin, Kommunionspenderin, Krankenkommunionspenderin, Organisation von Agapen, Mithilfe bei der Organisation von Feste