2012 in Baumgarten

Dank vieler engagierter, einfallsreicher, kreativer Mitarbeiter und zweier charismatischer, freundlicher, inspirierender, offener Priester blühte das Pfarrleben in Baumgarten auch 2012.

Gut besuchte Gottesdienste, Kindermessen, bei denen weit über 100 Kinder fröhlich mitfeierten, Familienmessen, die von und für alle Generationen gestaltet wurden, fast jeden Sonntag ein Kinderwortgottesdienst, bei dem die Marienkapelle zu klein wird, Jugendmessen, die weit über die Pfarrgrenzen hinaus bekannt und beliebt sind, gaben Zeugnis dafür.


Silvester und den Beginn des Jahres verbrachte eine große Gruppe  Baumgartner Jugendlicher nicht mit Böllern und Raketen, sondern beim Taizé-Jugend-Treffen in Berlin mit stimmungsvollen Gebeten und Gottesdiensten mit tausenden Jugendlichen aus allen europäischen Ländern. 


Gleich danach waren unsere Sternsinger wieder im Pfarrgebiet unterwegs. Ihr unermüdlicher, ehrenamtlicher Einsatz wurde mit Spenden in Höhe von € 7792,61 belohnt.


Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekam der Kirchenchor St. Anna - Baumgarten mit dem jungen Chorleiter Alexander Populorum, der seine neue Aufgabe mit viel Schwung und Elan anging.


Nach monatelanger Vorbereitung, Kandidatensuche, Vorstellung und Wahlwerbung war es im März so weit: der neue Pfarrgemeinderat wurde gewählt. Keine Probleme, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersgruppen zu finden, hatte Baumgarten. Daher wurden sogar 16 Personen gewählt,  die in den nächsten fünf Jahren die Interessen der Pfarrgemeinde nach bestem Wissen und Gewissen vertreten sollen.


Zur Freude aller Mitwirkenden und Zuschauer kehrte nach einem Jahr schöpferischer Pause  das traditionelle Baumgartner Faschingsfest BauBau als „Light-Version“ auf die Bühne des Pfarrheimes zurück. Die zahlreichen Besucher wurden nicht enttäuscht. Kurzweilig und humorvoll präsentierte sich das Programm unter neuer Intendanz.


Und noch eine erfreuliche Neuerung gab es. Dank eines mutigen, kreativen, jungen Teams, das keine Mühen scheute, verwandelte sich am 12. Mai das Pfarrheim in einen wunderschönen Ballroom und der „Tanz in den Frühling“  war ein voller Erfolg: mit einer tollen, schwungvollen Eröffnung durch die Firmlinge, mit vorzüglichem Essen, schönen Tombolapreisen, vielen Besuchern, die sich wohl fühlten, und einem Gewinn, der einem karitativen Zweck zugute kam. Wir hoffen auf eine Wiederholung 2013.


Im April reiste eine Pilgergruppe unter der Leitung von Pfarrer Clemens Abrahamowicz ins Heilige Land. Von der dort besonders spürbaren Spannung zwischen den Weltreligionen und dem Wissen, auf Christi Spuren zu wandeln, tief beeindruckt, kam die Gruppe gesund und munter wieder zurück.


Zur Vorbereitung auf diese Reise fand eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen unter dem Motto "Ökumene brilliert in der Versöhnung" statt, prominente Referenten waren unter anderen: Weihbischof Andreas Laun und der evangelische Bischof Michael Bünker. 


Ein ehrenamtliches Mesnerteam von 11 Personen, das statt der in den wohlverdienten Ruhestand gegangenen Mesnerin (aber zum Glück mit ihrer Hilfe) tätig war, sorgte für den würdigen Ablauf der Liturgien. Feierlich wie jedes Jahr wurden die Fastenzeit und Ostern gefeiert, 18 Kinder durften sich im Mai über ihre Erstkommunion freuen und 21 Burschen und Mädchen empfingen von Missio-Austria Direktor Msgr. Leo Maasburg in einer besonders würdigen, spirituellen Festmesse das Sakrament der Firmung.   


„Auf die Spuren Papst Johannes Paul II“  machte sich eine fröhliche, bunt gemischte Pilgergruppe mit Pfarrer Abrahamowicz und Kaplan Marniak, der die überaus interessante, eindrucksvolle Reise in sein Heimatland Polen perfekt organisiert hatte.  Wadowice, die Geburtsstadt des beliebten, überall noch spürbaren Papstes, Auschwitz, Krakau, Tschenstochau, das größte Marienheiligtum Polens, und Zakopane, die Stadt wo Kaplan Pawel seine Diakonenzeit verbrachte, standen auf dem Reiseprogramm.


Nach einem erholsamen Sommer mit den traditionellen Sommerlagern der Jungschar, Jugend und Ministranten – auch einige „Maxis“ verbrachten ein nettes gemeinsames Wochenende – startete die Pfarre das Arbeitsjahr gleich mit der Feier eines Jubiläums: War es doch schon wieder 10 Jahre her, dass Pfarrer Clemens Abrahamowicz nach Baumgarten kam. 


Die geplante Strukturreform der Erzdiözese Wien, die den geänderten Bedürfnissen der katholischen Kirche Rechnung tragen soll, sorgte für einige Aufregung und Unruhe, da manches noch im Unklaren ist. Wir wollen aber darauf vertrauen, dass die Reform vom Heiligen Geist getragen wird.

 

Eine erste Auswirkung  für Baumgarten war bereits zu spüren, wurde doch der langjährige, beliebte Diakon Christoph Buda mit Anfang September in das Leitungsteam seiner Heimatpfarre St. Hemma berufen.

Sehr herzlich und persönlich wurde er im Rahmen der festlichen Messe am 16. September bedankt und beim anschließenden Baumgartenfest  gefeiert und verabschiedet. Zur Freude vieler Baumgartner versicherte er aber, mit uns verbunden zu bleiben und uns zu besuchen. 


Eine Woche später gab es schon wieder Grund zum Feiern. Joseph Bolin, der  als Priesterseminarist in Baumgarten einige Zeit tätig gewesen war und im Juni zum Priester geweiht wurde,  feierte in St. Anna seine Nachprimiz.


Drei Busse mit über 120 Leuten vom Kleinkind bis zur über 90-jährigen Seniorin machten sich Ende September auf den Weg zur Gottesmutter nach Mariazell. Bei der traditionellen Familienwallfahrt wurden alle Anliegen, Wünsche, aber auch unser Dank vor die Magna Mater Austria hingelegt. Es war ein einmaliger Anblick, als die vielen lachenden Kinder vor den ersten Bänken in der Basilika auf mitgebrachten Sitzpölstern platznahmen und mit ihrem fröhlichen Gesang, unterstrichen von passenden Bewegungen, Stimmung in das Gotteshaus brachten und sogar zuerst ernst schauende fremde Gläubige zum Mitmachen und Mitlachen brachten. 


Auch musikalisch wurden die Gläubigen in Baumgarten wieder verwöhnt: der Kirchenchor St. Anna, unsere „Singvögel“, der tolle GOoD-News-Chor, aber auch zahlreiche wunderbare Solisten und Instrumentalisten, Gastchöre, unter anderen das Chorforum Wien unter Erich Klug, sorgten für vergnügliche, berührende, explosive, mitreißende Momente.


Am Nationalfeiertag machten sich einer Gegeneinladung folgend über 20 Jugendliche mit Kaplan Pawel Marniak auf die Reise in seine Heimatstadt Lipsko, wo die Gruppe herzlichst aufgenommen wurde und die polnische Gastfreundschaft so richtig genießen konnte. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen.


Ein toller Erfolg wurde auch wieder die Bibelnight der Jugend. Die Beteiligung Ende November

war so groß, dass die Veranstaltung in die Krypta der Kirche verlegt werden musste, da der Meditationsraum aus allen Nähten zu platzen drohte. Schön, dass die Heilige Schrift auch Jugendliche so begeistern kann!


Und noch ein Jubiläum konnte 2012 gefeiert werden. Unsere Pfarrhomepage, Aushängeschild der Pfarre, professionell und mit enormen Einsatz von unserem Webmaster betreut, wurde fünf Jahre alt. Im Namen aller Besucher unserer Homepage gratulieren wir herzlich, danken dem Webmaster für seinen Einsatz und wünschen uns auch 2013 viele tolle Berichte, Fotos und Videos, die zeigen, wie schön es ist, ein Teil dieser wunderbaren Pfarre zu sein. Deo Gratias!

 

Wie immer am Ende noch einige Zahlen aus der Pfarrstatistik:

162 Begräbnisse mussten unsere Priester vornehmen, 90 Personen sind aus unserer Religionsgemeinschaft ausgetreten und 2 Personen kamen wieder in die Kirche zurück. 34 Kinder wurden in St. Anna getauft, 1 Brautpaar schloss hier den Bund fürs Leben, 


Zum Schluss wünschen wir Ihnen allen ein beglückendes, gnadenreiches, friedvolles Jahr 2013!