Wasser des Lebens

Für die Firmlinge war die Jugendmesse am 12. April die letzte vor dem Empfang des Sakraments der Firmung. Doch diese Messe war noch aus einem anderen Grund ganz besonders. Stand doch ein besonders junges Gemeindemitglied im Mittelpunkt und sorgte damit für eine Premiere in Baumgarten.

Man konnte schon erahnen, dass etwas Ungewöhnliches stattfinden würde, war doch die Kirche bei der Jugendmesse am Weißen Sonntag – dem Sonntag nach Ostern – deutlich gefüllter als sonst. Während auf der einen Seite der vordersten Bankreihen wie immer die Jugendlichen, die sich auf die Firmung vorbereiten, Platz genommen hatten, gehörte die rechte Seite diesmal ganz der kleinen Veronika und ihrer Familie.

Gemeinsam mit ihrer Schwester verfolgte das süße Baby aufmerksam das Geschehen, bis sie von Kaplan Pawel Marniak sogar nach vorne zum Taufbrunnen gerufen wurde. Denn erstmals in der Geschichte Baumgartens wurde im Rahmen einer Jugendmesse ein Kind getauft!

Chor und Band von GOoD News gestalteten den Gottesdienst auf gewohnt musikalisch hohem Niveau und ließen sich ebenso wie die ganze Gemeinde ein Lächeln aufs Gesicht zaubern angesichts des besonderen Festes der kleinen Veronika. Aus Ecuador war sogar extra ein mit der Familie befreundeter Priester angereist, der nicht nur konzelebrierte, sondern in der Predigt auch von der gemeinsamen Zeit mit dem Vater des Kindes im caritativen Einsatz erzählte. Zwischendurch sorgte wundervolle klassische Musik eines Instrumentalensembles von der Orgelempore aus für einen erhöhten Grad an Feierlichkeit.

Gewohnt couragiert stellten die Firmlinge das Evangelium vom ungläubigen Thomas in die heutige Zeit übersetzt dar, als sie ihren Schulfreunden erzählten, warum sie überhaupt an Gott glauben, obwohl man ihn nicht berühren kann. Berührend aber war vor allem die Überraschung am Ende dieser besonderen Jugendmesse: Die Firmlinge stellten sich im Kreis um die neugetaufte Veronika und ihre Familie und sangen gemeinsam ein Segenslied.

Das kleine Sonnenschein-Mädchen wurde an diesem Weißen Sonntag auf ganz besondere Weise in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und in Baumgarten willkommen geheißen. Vielleicht war es ja nicht die letzte All-inclusive-Jugendmesse …