Maria, wir kommen

Die Wallfahrten unserer Pfarre zur Kirche Mariabrunn haben wahrlich eine lange Tradition: Seit 336 Jahren erfüllen wir ein Gelübde, das uns an die Zeit der Pest erinnert, von der Baumgarten größtenteils verschont blieb.

Auch heute gibt es viele Gebetsanliegen, die wir mittragen: Für die Kranken unserer Pfarre, unsere Familien, unsere Traurigen, Verzweifelten und Notleidenden und natürlich die große Bitte um Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.

Obwohl es diese Tradition also schon seit über 300 Jahren gibt, war trotzdem diesmal einiges ein bisschen anders: Direkt nach der 10-Uhr-Messe brachen etwa 80 Wanderer auf – zu Fuß, mit dem Roller oder Kinderfahrrädern – und pilgerten gemeinsam entlang des Wienflussradweges Richtung Westen. Im Ferdinand-Wolf-Park gab es eine Rast, die Kinder stürmten sofort zum Spielplatz und auch die Erwachsenen ließen sich trotz leichten Nieselregens die Laune nicht verderben – vielleicht auch deshalb, weil unser Kaplan Schokoriegel für alle aus seinem Rucksack zauberte.

Frisch gestärkt sangen wir gemeinsam und machten uns dann auf zur zweiten und letzten Etappe. Kurz nach der Wienflussaufsicht konnten wir schon den ersten wunderschönen Blick auf die neu renovierte Wallfahrtskirche erhaschen, die wir dann wenig später auch schon erreichten.

Dort stießen noch etwa 20 weitere Baumgartner zu uns und gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Kaplan Pawel Marniak begrüßten wir die Gottesmutter Maria mit einer stimmungsvollen Andacht.

Die Kinder brachten rote Rosen und zur großen Überraschung unserer lieben Pfarrsekretärin Christine Szedenik und ihrem Ludwig wurden diese 35 Rosen den beiden überreicht, denn sie feierten genau an diesem 17. Mai ihr 35. Ehejubiläum – herzlichen Glückwunsch! Während der Feier hatte es ein bisschen geregnet, was einige fleißige Helfer nicht davon abhielt, im wirklich traumhaften Mariabrunner Pfarrgarten für uns alle eine Agape herzurichten und den Griller anzuheizen. Der gastfreundliche Mariabrunner Pfarrer Marcelo Sahulgo begrüßte uns herzlich. Während wir uns mit den Köstlichkeiten stärkten, hatte auch die Sonne endlich eingesehen, dass so viel Wallfahrtsgeist einfach belohnt werden muss! So wurde es dann bei strahlendem Sonnenschein so richtig gemütlich und noch lange wurde geplaudert, gelacht, Fußball gespielt und Trampolin gehüpft …

Und wer diese wunderschöne Wallfahrt versäumt hat: Die 337. kommt bestimmt!