Hilfe unter gutem Stern

„Von Tür zu Tür ziehen wir gern, wir folgen unserm Stern! Die Armut in der Welt macht viele krank, ihr Leid dauert schon viel zu lang.“ Mit diesem Leitspruch zogen von 2. bis 6. Jänner insgesamt 37 Kinder und ihre Begleiter als Sternsinger durch das Baumgartner Pfarrgebiet. Sie verkündeten dabei die frohe Botschaft der Geburt Jesu und sammelten Spenden für Arme in der ganzen Welt – und das sehr erfolgreich!

Während andere Gleichaltrige die Ferien genossen, länger schliefen, Schi fuhren, Computer spielten …, waren die tapferen Baumgartner Königinnen und Könige Schnee und Regen trotzend unterwegs, liefen oft treppauf und treppab in alten Häusern ohne Lift, wurden mal freundlich empfangen und aufgenommen, mal ignoriert und sogar beschimpft. Aber für den guten Zweck hielten sie alles aus!

Zur Stärkung zwischen ihren Touren gab es im Pfarrheim eine kleine Erfrischung von den Jungscharleitern bzw. wurden die Süßigkeiten, die die Kinder zur Belohnung erhalten hatten, abgeladen. Voll Eifer und Vorfreude zählten sie jeden Abend das gesammelte Geld und der interne Wettkampf entbrannte: welche Gruppe war erfolgreicher, wer hatte die meisten Spenden erhalten?

Das von den fleißigen Sternsingern gesammelte Geld kommt ausgewählten Projekten der Dreikönigsaktion zugute, in diesem Jahr sind das vor allem zwei Projekte in Bolivien:

1) Straßenkinder: Viele Kinder und Jugendliche leben in der bolivianischen Stadt El Alto schutzlos auf der Straße. Inmitten von Gewalt, Kälte und Hunger kämpfen sie um ihr Überleben. Sternsinger-Spenden helfen diesen Straßenkindern auf ihrem Weg raus aus dem Elend und weg von der Straße. Das Team von Maya Paya Kimsa, einer Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, kümmert sich um die Mädchen und Buben: Persönliche Betreuung direkt auf der Straße; Beratung und Gemeinschaftsaktivitäten im offenen Tageszentrum; Vermittlung von Wohnplätzen, Ausbildungs- und Arbeitsstellen.

2) Bauernfamilien: In den abgelegenen Dörfern des Hochland Boliviens ist das Leben besonders hart. Die kargen Ernteerträge reichen oft nicht aus, um die Familien gut zu ernähren. Auch wissen die Menschen kaum über ihre Rechte Bescheid. CIPCA, die Partnerorganisation der DKA vor Ort, unterstützt die Menschen dabei, ihre Rechte einzufordern, um die jahrhundertelange Benachteiligung dieser Dorfbewohner zu beenden. Sie zeigt den Bauernfamilien auch, wie sie die Ernte und Tierhaltung verbessern können, damit bei Kälte und Trockenheit niemand hungern muss.

Unsere Sternsinger waren aber nicht nur von Haus zu Haus unterwegs, sondern bereicherten  am 6. Jänner auch die Gottesdienste. Es war ein schönes Bild, das sie bei der 10-Uhr-Messe abgaben: in ihren "Königsgewändern", den Stern hochhaltend, füllten sie die ersten Bänke.

Eine eigens für diese Messe zusammengestellte Musikgruppe sorgte für die richtige musikalische Umrahmung.

Kaplan Pawel Marniak erläuterte in der Predigt, wie wichtig es ist, anderen den richtigen Weg zu zeigen, und wie wichtig Orientierungshilfen (= Stern) sind. Um dies bildlich darzustellen, wurden einem Mädchen die Augen verbunden und es wurde herumgedreht. Dann musste sie auf einen bestimmten vorher ausgemachten Punkt zeigen, was ihr - ohne Orientierungshilfe - nicht gelang. Im Rahmen dieser heiligen Messe erhielten drei Kinder, angehende Ministranten "in Ausbildung", als ersten Schritt auf ihrem Weg ein kleines Kreuz an einem Band. Stolz präsentierten sie es der ganzen Pfarrgemeinde. Wir werden die Kinder auf ihrem Weg im Gebet begleiten.

Nach dem Gottesdienst nahmen die Sternsinger im Vorraum der Kirche Aufstellung und freuten sich über die Spenden der Messbesucher. Danach setzten sie eifrig ihren Weg durchs Pfarrgebiet fort. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Kinder und Jugendlichen, die mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen und kleinen Geschenken am letzten Tag der Aktion belohnt wurden, und der Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender konnte heuer ein neuer Rekord erzielt werden.

Über  Euro 8.800,-- wurden allein in Baumgarten gesammelt und tragen dazu bei, die Not der Straßenkinder und Bauernfamilien in Bolivien zu lindern. Vielen, vielen Dank!

Übrigens, wussten Sie, dass die Dreikönigsaktion österreichweit die erfolgreichste Spendenaktion ist?