Gaudete, voller Freude in Richtung Weihnachten!

Zur Abendmesse am dritten Adventsonntag, dem sogenannten Gaudete-Sonntag, waren alle Firmlinge, Jugendlichen und Junggebliebenen zur letzten Jugendmesse im heurigen Jahr eingeladen.

Der dritte Adventsonntags beginnt mit dem Wort GAUDETE (Freuet euch). Er unterbricht den Ernst des Advents als Fastenzeit. Das Violett als Farbe des priesterlichen Gewandes und der Paramente wird durch ein freundliches Rosarot abgelöst. Es herrscht Freude darüber, dass der Herr mit der Erlösungsgnade nahe ist. Im Evangelium wurde von Johannes dem Täufer berichtet, der den Juden antwortete: „Ebnet den Weg für den Herrn!“ und „Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt und der nach mir kommt.“

Die Jugendlichen spielten dazu eine Szene, in der sie einen großen Fernsehstar nicht erkannten, obwohl er genau neben ihnen stand. Kaplan Pawel Marniak erinnerte uns in der Predigt, dass wir oft Menschen nicht wahrnehmen, obwohl sie schon unter uns sind. Wir sehen Jesus nicht, obwohl er uns ganz nahe ist. Wir sollten uns bewusst auf Weihnachten vorbereiten und den Weg zu Gott ebnen. Den richtigen Weg, der zum Beispiel über die Unterstützung Armer und Bedürftiger führt. Er strich die Aktion Kilo der „youngCaritas“ hervor, die von den Jugendlichen heuer so erfolgreich unterstützt wurde. Untermalt wurde die Jugendmesse natürlich von unserem „GOoD News“-Chor, der rechtzeitig vor Weihnachten eine neue CD mit dem Titel „Jesus Christ, you are my life“ herausgebracht hat - ein optimales Weihnachtsgeschenk.

Ein anderes sehr unterstützenswertes Projekt wurde am Ende der Messe vorgestellt. Claudia Vilanek, Präsidentin von „Little Flower Österreich“ erzählte, wie sie sich in einer heiligen Messe in Innsbruck mit dreizehn Jahren selbst versprochen hatte, ihr Leben Menschen zu widmen, die an Lepra erkrankt sind. Sie lebte 1983 in einem Indischen Dorf mit dem Namen „Little Flower“ und ist seither regelmäßig vor Ort und unterstützt dort über ein Hilfsprojekt die Menschen. Der größte Wirtschaftszweig ist eine Weberei, die unter anderem Seidenschals produziert. Diese wirklich schönen Seidenschals konnten im Anschluss an die Messe gekauft werden. Details zu dem Projekt und zur Unterstützungsmöglichkeit sind der Homepage (http://www.littleflower.at/) zu entnehmen.

Ergreifen wir die Möglichkeit der aktiven Unterstützung von Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Ebenen wir den Weg zu Jesus mit großen Schritten in Richtung Weihnachten!