Ein Sonntag der Freude!

Nur zweimal im Jahr trägt der Priester ein rosa Messgewand. Am dritten Adventsonntag sowie am vierten Fastensonntag. Und so begrüßten unserer Pfarrer Clemens Abrahamowicz und unser Kaplan Pawel Marniak im schönen rosa Gewand die Messbesucher zur Kindermesse in der Fastenzeit.

Das Rosa soll den freudigen Charakter der Mittfastentage zur Hälfte der Bußzeit hervorheben. Und wir haben allen Grund, einen Sonntag der Freude zu feiern. Wir sind in Vorfreude auf die Auferstehung zu Ostern, verkündete unser Kaplan gleich zu Beginn der Messe. Dann wurde ein mysteriöser Gast mit schwarzer Kutte bei der Kindermesse angekündigt. Es handelte sich um Nikodemus, vom dem im Evangelium berichtet wurde. Nikodemus hatte viele Fragen an Jesus, und um Licht in die Dunkelheit zu bringen, hatte er eine Laterne mitgebracht. In der Kirche waren viele Kerzen versteckt, die von den Kindern aufgespürt werden mussten. Einige brannten, einige waren dunkel. So sieht es auch in unserem Herzen aus, betonte unser Kaplan. Wir sollen unsere hellen und dunklen Seiten in die Kirche vor Gott bringen.

Die Kerzen wurden vor dem Altar auf in Herzform dekorierten Tüchern aufgelegt. Eine helle Seite mit brennenden und eine dunkle mit erloschenen Kerzen.

Nikodemus berichtete den Kindern, dass er von Jesus ein großes Herz und die Kraft Gottes geschenkt bekommen habe. Auf seinem T-Shirt strahlte dieses Herz in hellem Rot. Als Zeichen, dass Jesus Licht in unsere Welt bringt, wenn wir ihm vertrauen und an ihn glauben, konnte jedes Kind am Ende der Messe eine Kerze mit dem Spruch „Jesus bringt Licht in unser Herz“ mit nach Hause nehmen.

So schnell ging es aber nach der Messe nicht nach Hause. Zuerst statteten die meisten Messbesucher noch dem Ostermarkt im Pfarrheim einen Besuch ab. Dort konnten von der Bastelrunde liebevoll handgefertigte Tisch- und Raumdekoration, Modeschmuck, hausgemachte Leckereien, Palmzweige sowie Grußkarten für eine österliche Dekoration im eigenen Heim erworben werden. Aber auch fürs leibliche Wohl war mit einer leckeren Kürbissuppe sowie mit Schnitzel, Schweinsbraten und Gemüsestrudel gesorgt. So konnte die Pfarrgemeinde noch in geselliger Runde diesen Sonntag der Freude gemeinsam ausklingen lassen.