Dem Christkind unter die Arme greifen

"Zu Weihnachten etwas Gutes tun" - unter diesem Motto steht jedes Jahr die Christkindlbriefaktion der Caritas. Greifen Sie dem Christkind unter die Arme und erfüllen Sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung einen Wunsch. Kinder aus Kinderheimen, Behinderten- und Flüchtlingshäusern sowie Erwachsene aus Behinderteneinrichtungen, Seniorenhäusern sowie Einrichtungen für wohnungslose Menschen schreiben Briefe an das Christkind.

Emilia* ist sieben Jahre alt. Sie wurde mit einem Herzfehler geboren, der es ihr unmöglich macht, Sport zu treiben, oder sich schnell zu bewegen. Früher oder später wird sie in einem Rollstuhl sitzen müssen, um sich fortzubewegen. Die Kosten für die vielen Operationen, die sie bereits hinter sich bringen musste, sind so hoch, dass sich ihre Eltern außer dem Nötigsten wie Wohnung, Essen und Strom nicht viel leisten können. Gerade zur Weihnachtszeit ist das besonders schlimm, denn Emilia wünscht sich nichts sehnlicher vom Christkind als eine kleine Puppenküche.

Markus* ist 23 Jahre alt. Er hat motorische Schwierigkeiten und kann sich daher ohne Hilfe nur schwer fortbewegen. In der Behindertenwerkstatt verdient er gerade genug zum Überleben. Als Kind hat er mal an einer Therapie mit Pferden teilgenommen und liebt daher diese Tiere ganz besonders. Vom Christkind wünscht er sich nichts mehr, als eine Kutschenfahrt durch die Altstadt Wiens, denn so oft kommt er nicht dorthin.

Elisabeth* ist 87 Jahre alt. Vor einigen Jahren ist ihr Ehemann verstorben und seither lebt sie als Mindestpensionistin in einer kleinen Wohnung in Wien. In der Früh und am Abend kommt eine Pflegerin und hilft ihr beim Umziehen, sonst ist sie allein. Kinder hat sie keine, und ihre Geschwister und Freunde sind auch schon lange verstorben. Oft fühlt sie sich einsam und der kleine Fernseher ist das Einzige, was sie unterhält. Eigentlich wünscht sie sich nur, wieder das Gefühl zu haben „Jemand denkt an mich – da ist noch wer, dem ich nicht egal bin!“, und wenn dieser Jemand es dann auch noch schafft, ihr die alten Sissi-Filme, die mit der Romy Schneider, zu besorgen, damit sie sich wieder so fühlen kann wie damals, dann, ja, dann wäre das wirklich das schönste Weihnachten seit langem.

Wir, der AFC – kurz für After-Firmung-Club, der diesen Herbst von der Jugend Baumgarten neu ins Leben gerufen wurde – haben beim letzten Treffen beschlossen, bei der „Christkindlbriefaktion“ der Caritas Wien aktiv mitzuwirken.

Zu diesem Zweck bestellen wir bei der Caritas Wien Briefe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung, die sie an das Christkind geschrieben haben, mit einem Herzenswunsch, der sich leicht erfüllen lässt.

Dieser Herzenswunsch hat einen Wert zwischen 20 € und 70 € und wurde entweder von einem Kind, einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen formuliert.

Diese Briefe kann jeder am 23. November 2014 nach der Familienmesse und danach immer in der Pfarrkanzlei oder im Jugendkeller „erstehen“, besorgt das gewünschte Geschenk, legt es bis 07.12.2014 uneingepackt und (optional) mit einer Karte und vielleicht ein paar Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten in ein Sackerl und bringt es in die Pfarrkanzlei.

Dort werden wir, die Jugendlichen des AFC, die Sackerln sortieren und rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest in das zuständige Caritashaus bringen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, anstatt des (oder zusätzlich zum) Briefes eine Geldspende zu hinterlassen, falls es zeitlich oder logistisch nicht möglich ist, das Geschenk selbst zu besorgen, und die Jugendlichen kümmern sich darum, dass es gekauft und zugestellt wird.

Für weitere Infos und etwaige Fragen können Sie uns nach jeder 10-Uhr- und Jugendmesse gerne ansprechen, auf der Homepage nachlesen oder in der Pfarrkanzlei bei Christine Szedenik nachfragen.