Über Jubilare und Festivitäten

Am 14.09.2014 fand das alljährliche Baumgartenfest in unserer Pfarre statt. Und diesmal stand es unter einem ganz besonderen Motto, denn unser allseits beliebter Pfarrer Clemens Abrahamowicz feierte an jenem Sonntag auch noch sein 30-jähriges Priesterjubiläum, welches so einige Überraschungen bereithielt.

Kaplan Pawel Marniak war es tatsächlich gelungen, ein paar Ehrengäste vor Pfarrer Clemens' Augen heimlich einzuladen, und so sah man außer den vielen Ministranten auch des Pfarrers Bruder aus Göttweig, Pater Johannes Paul, der auch eigens den Zwischenpsalm komponiert hatte, und unseren ehemaligen Diakon Christoph Buda auf der Session sitzen und die Feier mitzelebrieren. Der extra für diesen Anlass neu gegründete „BaumgartenfestClemens30JahrJubiläumsChor“, einer Mischung aus den Singvögeln, GOoD News und dem Kirchenchor, begleitete die Messe mit schönen Klängen. 

Bei der Predigt erklärte Pfarrer Clemens dann, was es bedeutet, aufs Kreuz aufzuschauen: Um wirklich frei zu werden, müssen wir das Gift, also Kränkungen, Beleidigungen, Streit, Ungerechtigketein etc. an Jesus geben. Er zieht es aus uns raus, wie eine Zugsalbe, denn wenn wir gekränkt sind, sind wir kein Werkzeug Gottes mehr. Und es heißt deswegen Kreuzerhöhung, weil es schon bei Mose so war, dass man nur auf die Schlange auf der Fahnenstange aufsehen musste, um von der Plage befreit zu werden. 


Am Ende der Messe gab's dann die Geschenksübergabe: Pfarrer Clemens bekam endlich seine so lange ersehnte elektronische Liederanzeige, die schon fertig montiert, aber gut versteckt, übergeben wurde. Von den Jüngsten der Pfarrgemeinde bekam er eine selbst gestaltete schöne Blumenstola. Und blumig wurde unser Pfarrer auch vom PGR-Vorsitzenden Günter Bruckner sehr treffend beschrieben: Er ist einfach ein Multitalent, ein blendender Rhetoriker, ideenreicher Architekt, eleganter Ästhet und liebenswerter Mensch. „Fehlt ja nur noch die Heiligsprechung“, witzelte der überwältigte Pfarrer zur Erheiterung der Kirchengemeinde. 


Damit war es mit den Feierlichkeiten noch nicht zu Ende und es ging rauf ins Pfarrheim, wo das alljährliche Baumgartenfest stattfand. Da wurde nochmal auf den Jubilar angestoßen, es gab eine speziell angefertigte Torte und auch sonst so allerlei an Leckereien wie Schnitzel, Spaghetti und Faschierten Braten und natürlich jede Menge Süßes, vorbereitet unter anderem von unserem Verein Rettet St. Anna. So wurde noch bis spät in den Nachmittag munter weitergefeiert.


Lieber Pfarrer Clemens, auch hier nochmal ein großes "Vergelt's Gott" und DANKE für dein Engagement und alles Liebe und Gottes Segen für die nächsten (mindestens!) 30 Jahre!