Frankreich, wir kommen! - Eine Fotostory

Alles hatte damit begonnen, dass die beiden jungen französischen Studenten Joseph und Orianne während ihres Auslandsemesters in Wien eine Heimat in unserer Pfarre, besonders im Jugendkeller, gefunden hatten. Zum Abschied sagte unser Kaplan Pawel Marniak zu ihnen: „Wir alle kommen euch in Frankreich besuchen!“, und die beiden sympathischen Franzosen lachten herzlich.

Zehn Monate später war aus dem Scherz Realität geworden. Direkt nach der Firmstunde stiegen 26 Baumgartner Jugendliche mit Kaplan Pawel Marniak sowie den Begleitern Rafael, Melli und Sabine in den Bus mit den zwei besten Chauffeuren der Welt, Gerhard und Herbert:

Am nächsten Tag zu Mittag, 15 Stunden später, würden wir in Paris ankommen. 15 Stunden im Bus? Wie überlebt man das? Mit viel Spaß …   … und Fitness:

In Paris wurden wir sowohl von Joseph als auch von Nieselregen empfangen. In Kleingruppen erkundeten wir die schönsten Plätze, wie die Champs Elysee …

Am Abend fuhren wir in das idyllische Städtchen Compiegne, wo Joseph und Orianne studieren. In der Pfarre, in der die katholische Studentengemeinschaft beheimatet ist, wurden wir freundlich aufgenommen, die dort ansässigen Klosterschwestern und die Studenten erwiesen sich als liebenswürdige Gastgeber: