Gute Fahrt!


Am Christophorus-Sonntag wurden in beiden Teilgemeinden bei strahlendem Sonnenschein wieder allerhand Fahrzeuge gesegnet und für MIVA gespendet.

 

von Christian Votava
Fotos: Margit Pliwa, Helfried Saminger, Christian Votava



Anlässlich es Namenstags des Schutzpatrons (24. Juli) organisiert die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA Austria, ein Hilfswerk der katholischen Kirche) alljährlich eine Spendenaktion. Dabei werden in den Kirchen Spenden gesammelt um Transportmittel für pastorale, soziale und medizinische Einsätze im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit zu finanzieren. Spenden sind natürlich in beliebiger Höhe willkommen, es ist aber eine schöne Anregung und Tradition für jeden im vergangenen Jahr unfallfrei gefahrenen Kilometer ein Zehntel Cent zu spenden. Das erscheint nicht viel, ermöglicht aber in vielen Fällen wichtige und dringend benötigte Hilfe. Natürlich kann man nicht nur am Christophorus-Sonntag (heuer war das der 20. Juli) spenden oder sich über die MIVA Austria informieren, Interessierte finden alle Informationen unter https://www.miva.at.

 

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch unsere Pfarre an der Spendenaktion und es gab auch in unseren beiden Teilgemeinden wieder die Möglichkeit der Fahrzeugsegnung nach der Sonntagsmesse. Alles, was Räder hat, durfte dabei mitgebracht werden, neben Autos und Motorrädern natürlich auch andere Fortbewegungsmittel wie Fahrräder, Roller oder Kinderwägen.