Königliche Segensbringer

Das Jahr 2022 begann segensreich, denn die Sternsinger gingen für die gute Sache von Haus zu Haus!

von Rafael Riedler
Fotos: Markus Cancura, Helmut Habiger, Rafael Riedler, Sabine Rummich

Auf wie vielen Türstöcken mit frischer Kreideschrift nun C+M+B (Christus mansionem benedicat) und die Jahreszahl des gerade angebrochenen Jahres 2022 stehen, ist nicht überliefert, aber es sind wohl hunderte. Nach dem pandemiebedingten Hausbetretungsverbot im Vorjahr durften die Sternsinger heuer nämlich glücklicherweise wieder zu den Wohnungen der Menschen in unserem Pfarrgebiet gehen und das taten sie auch fleißig!

Von 2.-9. Jänner - also mehr als eine Woche - waren die Königinnen und Könige für die Hilfe unter gutem Stern auf den Straßen Baumgartens und Oberbaumgartens unterwegs, um die frohe Botschaft zu verkünden, den Segen zu bringen und natürlich Spenden für die rund 500 Projekte der Dreikönigsaktion, in deren Mittelpunkt heuer die Unterstützung Indigener im Amazonas Brasiliens stand, zu sammeln.

Auch die Menschen in den Heimen in unserem Pfarrgebiet sowie die Bezirksvorsteherin durften sich über einen Besuch der Heiligen Drei Könige freuen und selbstverständlich hatten die Weisen aus dem Morgenland auch in der Sternsingermesse einen großen Auftritt.

Nicht nur die Jungscharkinder waren heuer traditionell im Einsatz, sondern auch viele ganz junge Mädchen und Buben im Kindergartenalter zogen begleitet von ihren Eltern gut gelaunt und gekrönt durchs Pfarrgebiet. Ebenfalls besonders eifrig war diesmal unsere Pfarrjugend, die bis zum letzten Ferientag großes Engagement zeigte.

Und so dürfen wir voller Freude ein fantastisches Gesamtspendenergebnis von € 14.733,15 bekannt geben! Vielen Dank allen, die gespendet haben, allen königlichen Hoheiten und allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund! Viel Glück und Segen im neuen Jahr wünschen Caspar, Melchior und Balthasar!