Gedanken zur Baumgartner Rieger-Orgel

Marco Primultini -  Organist

Copyright Nicolas Leroux

Fast fünfzig Jahre lang, Messe für Messe, Konzert für Konzert, hat die Rieger-Orgel, so wie wir sie heute sehen und kennen, das Kirchenschiff der Kirche St. Anna auf der Linzer Straße erklingen lassen und mit ihren Klängen erfüllt.

Jede*r Organist*in denkt gerne, dass die Orgel, die in der eigenen Kirche steht, etwas Besonderes ist: In diesem Fall ist aber tatsächlich so. Einerseits, weil die Orgelbaufirma Rieger in den 70er Jahre nur ein anderes Instrument in Wien gebaut hat, und zwar das in der Augustinerkirche im Jahr 1976, andererseits wegen der interessanten Disposition der Register, der langen musikalischen Geschichte, der vielen Aufnahmen, der bekannten Künstler*innen, die sie gespielt haben und, nicht zuletzt, auch wegen der etwa unüblichen Farbe.

Nun wird sie endlich renoviert, damit sie wieder in ihrem vollen Glanz erklingen kann, „und dann nur noch Musik ohne Ende“.