Gedanken zur Baumgartner Rieger-Orgel

Tobias Cambensy - Chorleiter und Organist

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde,

auch die „Königin der Instrumente“, unsere Orgel, hat wohl ein Recht auf Pflege und Zuwendung. Es ist ein ganz besonderes Instrument, allein schon wegen der Optik, etwa der spanischen Trompeten und der mächtigen Pedaltürme. Sie kann sehr zart sein, aber durchaus auch kraftvoll auf sich aufmerksam machen. Was wäre etwa eine Osternacht ohne das bombastische Orgelbrausen  nach der langen Zeit der Stille und des Schweigens, als Zeichen der Auferstehung und des Lebens.

Schon von vielen Orgelvirtuosen wurde sie „geschlagen“ und im Laufe der Zeit hat sich viel Staub und Schmutz im Instrument und in den Pfeifen angesammelt. Der Klang hat an Glanz verloren. Auch beginnen sich erste Teile in der Traktur zu lösen und wurden schon mit Klemmen und Klebebändern behelfsmäßig repariert.

Jetzt ist es an der Zeit, alles wieder in Ordnung zu bringen und es werden viele Stunden an Arbeitszeit benötigt, um alles zu reinigen und instand zu setzen. Dazu braucht es professionelle Arbeit durch die Orgelbaufirma Rieger, die einst auch dieses außergewöhnliche Instrument gebaut hat. Und diese Arbeit kostet viel Geld.

Wir möchten Sie dringend bitten, uns dabei mit einer Spende zu unterstützen!

Auch in Zukunft  werden so wieder eindrucksvolle musikalische Erlebnisse möglich sein. Denn die Musik, insbesondere die Orgelmusik, hat immer einen nicht unwesentlichen Anteil an einer gelungenen Messfeier, sowohl durch solistisches Spiel, als auch bei der Begleitung des Volkes, zur Ehre Gottes. Vielen herzlichen Dank, Tobias Cambensy